Archiv


Das Wiki Blog - Release Note - Blog-Beiträge für März 2022

März 22 2022

FORMCYCLE 7.0.11

Download 7.0.11

In dieser Version wurden für Antwortseiten (HTML-Textbausteine) und Formularnachrichten (I18N-Variablen) Übersetzungen für Ukrainisch und Russisch hinzugefügt. In den Antwortseiten sind diese erst zu sehen, wenn diese zurückgesetzt werden. Achtung: Hierbei gehen manuelle Änderungen an der Antwortseite verloren.

Features

  • Automatische Uploads: Wenn im Formular ein Nutzer eine Datei auswählt, wurden bisher alle Dateien beim Absenden auf einmal übertragen. Bei größeren Dateien kann dies länger dauern. Es gibt nun eine neuen Option Automatische Uploads, welche an einem Upload-Element im Formular-Designer aktiviert werden kann. Sobald dann eine Datei ausgewählt worden ist, wird diese hochgeladen. Der Nutzer kann währenddessen das Formular weiter ausfüllen. Die Ansteuerung per JavaScript geschieht bei Bedarf via xutil.ajaxUploadManager.
  • Bildkomprimierung beim Upload: Im Formular-Designer kann diese Option an Upload-Elementen aktiviert werden. Hochgeladene Bilder werden dann automatisch komprimiert, verkleinert und in das angegebene Zielformat umgewandelt. Es wird hierbei nur das komprimierte Bild gespeichert, die Originaldatei wird verworfen.

Changes

  • In der Backend-Konfiguration unter Look & Feel ist es nun möglich, mehrere Form-Store-URLs anzugeben. Es werden dann auf der Formularübersicht beim Neuerstellen eines Formulars entsprechend viele Kacheln angezeigt.
  • Im Backend wird bei der Konfiguration einer Datenbankverbindung nun ein Hinweis angezeigt, wenn kein Treiber für das ausgewählte Datenbanksystem installiert ist.
  • Im Postfach ist es möglich, benutzerdefinierte Ereignisse eines Vorgangs auszulösen. Hier wird nun der Name des Ereignisses statt dem Namen der Verarbeitungskette angezeigt.
  • Auswahl von CSS-Klassen im Designer: Im Formular-Designer können für jedes Element über den Tab Erweitert CSS-Klassen vergeben werden. Bisher war es so, dass hier nur CSS-Klassen vergeben werden konnten, die vorher in einer CSS-Datei definiert wurden. Es ist nun möglich, beliebige CSS-Klassen zu vergeben. Im CSS vorhandene Klassen werden im Rahmen einer Autovervollständigung vorgeschlagen. Weiterhin ist es nun auch möglich, CSS-Klassen an das Container-Element eines Formularelements anzufügen.
  • Platzhalter in der konfigurierten Dateiendung eines Upload-Elements im Designer werden nun ersetzt.
  • Im Formular erscheint nun bei allen Versionen des Internet-Explorers nun eine Meldung, dass ein veralteter Browser verwendet wird.
  • Der Terminwähler kann nun mittels JavaScript-Funktionen programmatisch gesteuert werden: jQuery.fn.appointmentPicker

Bug-Fixes

  • Im Postfach ist es wieder möglich, nach Vorgängen anhand ihres Betreffs zu suchen.
  • Bei der Workflow-Aktion Datum und Uhrzeit entsprach das angezeigte Datumsformat nicht dem tatsächlich verwendeten Datumsformat. Dies wurde korrigiert. Zudem wurden einige weitere Standardformate zur Auswahl hinzugefügt.
  • Beim Absenden ohne Speichern eines Formulars, wenn in einem Upload-Feld eine 0-Byte-Datei ausgewählt wurde, wird nun auch die Fehlermeldung korrekt angezeigt.
  • Die serverseitige Validierung wird nun korrekterweise ausgesetzt, wenn zum Absenden eine Schaltfläche verwendet wurde, die keine Validierung erfordert. Achtung: Dies ist nur dann möglich, wenn im Formular-Designer die Einstellung Absende-Button validieren aktiviert ist.
  • Platzhalter im Standard-HTML-Textbaustein werden korrekt ersetzt, auch wenn im Workflow keine explizite Abschlussseite festgelegt wurde.
  • Im Formular-Designer können unten im Tab versteckte Variablenfelder erstellt werden. Platzhalter im Default-Wert von solchen Variablen werden bei Variablen nun ersetzt, wenn diese nicht als server-only markiert wurden.
  • Sichtbarkeits- und Sperrbedingungen werden an Auswahlelementen mit Autovervollständigung korrekt ausgewertet, auch wenn diese initial versteckt oder gesperrt ist.
  • Formularfelder vom Typ Textarea passen ihre Größe nun auch dann korrekt automatisch an, wenn diese initial versteckt sind.
  • Allen Nutzern werden wieder die Auswahl der Status und Benutzergruppen bei den Bedingungen im Formular-Designer angezeigt.
  • Einige Fehler bei der serverseitigen Validierung wurden behoben.
  • Kleinere Fehlerbehebungen an der Oberfläche des Backends.

Checksummen