Kopieren


Formulare lassen sich über das Formularmenü kopieren.

Beim Kopieren eines Formulars werden alle Einstellungen kopiert. Ältere Formularversionen und die Formulareingänge in den entsprechenden Postfächern werden nicht kopiert. Das Kopieren wird über die Schaltfläche Kopie   im Formularmenü gestartet.

Erstellen eines Formularkopie mit neuer Workflow-Version

Über das -Icon kann eine Kopie des Formulars mit neuen Workflow erstellt werden.

Bei Formularen, welchen noch die alte Status- und Aktionsverarbeitung benutzen, wird rechts unten an der Kachel (in der Kachelansicht) bzw. rechts an der Zeile (in der Listenansicht) ein Workflow-Icon () angezeigt. Wenn Sie darauf klicken, können Sie eine Kopie des Formulars mit neuen Workflow anlegen.

Mit Version 7 von Xima® Formcycle wurde ein neuer Verarbeitungsmechanismus (Workflow) geschaffen, der neue Möglichkeiten mit sich bringt. Sie können die alte Verarbeitung weiterhin nutzen, allerdings wird diese in einer künftigen Version von Xima® Formcycle nicht mehr unterstützt werden. Eine automatische Konvertierung der bisherigen Verarbeitung in den neuen Workflow wird derzeit nicht unterstützt. Der neue Workflow basiert darauf, Aktionen auszuführen, wenn bestimmte Ereignisse eintreten (etwa Formularabsenden oder Double-Opt-In). Um einen übersichtlichen und verständlichen Workflow zu verhalten, müssen bestehende Verarbeitungen daher im Rahmen des neuen Workflow neu gestaltet werden.

Um den Wechsel auf den neuen Workflow zu vereinfachen, können Sie durch Betätigen des Workflow-Icons () eine Kopie von dem Formular erstellen. Es werden dann alle Einstellungen am Formular bis auf die Status- und Aktionsverarbeitung. Das heißt, kopiert werden Formularelemente, Formulardateien, Zugriffseinstellungen sowie Postfach- und Datentabellenkonfiguration. Der Workflow des kopierten Formulars ist dann leer. So können Sie beispielsweise die Verarbeitungs des alten Formulars und den Workflow des kopierten Formulars in zwei Browser-Fenstern öffnen und den Workflow auf Basis der konfigurierten alten Status- und Aktionsverarbeitung neu gestalten.

Bitte beachten Sie dabei: Die Double-Opt-In-Konfiguration wird nicht mit kopiert. Im neuen Workflow wird das Double-Opt-In durch eine
spezielle Double-Opt-In-Aktion gestartet. Die globale Double-Opt-In-Konfiguration gibt es dann nicht mehr. Sie müssen die entsprechende Aktion im Workflow für den Absendeknopf neu erstellen, bei dem der Double-Opt-In ausgelöst werden soll.