PDF-Import


Im Xima® Formcycle-Designer können PDF-Formulare importiert werden, wenn diese im xdp-Dateiformat vorliegen. 

Import

Position des Menüpunktes Importieren im Menü des Xima® Formcycle-Designers.

Zum Import eines im xdp-Format vorhandenen Formulars muss zunächst der Xima® Formcycle-Designer geöffnet werden. Dies geschieht beim Anlegen eines neuen Xima® Formcycle Formulars automatisch. Anschließend muss dort in der Aktionsleiste unter Mehr der Menüpunkt Importieren gewählt werden. In dem sich öffnenden Datei-Auswahldialog kann nun die xdp-Datei selektiert werden. Nach dem Bestätigen der Auswahl erfolgt umgehend der Import.

Außerdem ist der Import eines Formulars im pdf-Format möglich. Falls das PDF kein XFA(XML Forms Architecture)-Formular beinhaltet, wird der PDF-Importer geöffnet.

Beim Import wird automatisch eine Schaltfläche am Ende des Formulars eingefügt, mit dem es abgesendet werden kann. Bei mehrseitigen Formularen werden zudem automatisch Schaltflächen für die Navigation zwischen den einzelnen Seiten angelegt.

Nach dem Import wird das Formular nicht automatisch gespeichert.

PDF-Importer 7.2.0+ 

Darstellung des PDF-Importer innerhalb des Designers

Der PDF-Importer ermöglicht den einfachen Import von Formularfeldern aus einem PDF in den Designer. Dabei besitzt der Importer mehrere Möglichkeiten, um die Formularfelder für die Erstellung des Xima® Formcycle Formulars aus der PDF zu konfigurieren.

Funktionen

Button-Leiste zur Anpassung des PDF-Importer

Durch das Öffnen des PDF-Importer sind verschiedene Aktionen im Importer über die Button-leiste im oberen Bereich möglich:

 
Öffnen einer PDF
 
Suchen nach dem Namen eines Formularfeldes
 
Formularfelder im PDF-Dokument ein- oder ausblenden
 
Bilder im PDF-Dokument ein oder ausblenden
 
Versucht bei Aktivierung, Elemente intelligent einzufügen, indem im Formular nach bereits eingefügten Elementen gesucht wird. Das neue Elemente wird dann neben diesen platziert, um das Layout aus dem PDF zu wahren. Klicken, um in den Modus zum einfachen Einfügen zu wechseln.
 
Versucht bei Aktivierung, Elemente intelligent einzufügen, indem im Formular nach bereits eingefügten Elementen gesucht wird. Das neue Elemente wird dann neben diesen platziert, um das Layout aus dem PDF zu wahren. Klicken, um in den Modus zum einfachen Einfügen zu wechseln.
  /  
PDF-Dokument vergrößern/verkleinern
 
Liste der bereits importierten Felder vom Formular-Designer neu laden und im PDF-Dokument anzeigen
 
PDF-Importer in einem separaten Browser-Fenster öffnen
 
PDF-Importer schließen

Einfügen eines Formularelements in den Designer

Nachdem der PDF-Importer im Designer geöffnet wurde, ist die Auswahl eines Formularfeldes durch einen Klick oder durch das Gedrückthalten bzw. Markieren in der PDF möglich. Dabei wird in der Formularfeld-Konfiguration, die erkannten Daten aus der PDF in die Konfiguration geschrieben.

Hierbei gibt es verschiedene Einstellungen die für das Formularelement im Xima® Formcycle Formular getroffen werden können:

Konfiguration des Formularelements im Xima® Formcycle Formular
Feldtyp
Auswahl eines Formularelements anhand der PDF
Name
Name des Elements im Xima® Formcycle Formular
Alias
Alias des Elements im Xima® Formcycle Formular
Label-Text
Label-Text des Elements im Xima® Formcycle Formular. Hier können zusätzliche Einstellungen zu Zeilenumbrüchen des Labels gemacht werden.

Anpassung an Xima® Formcycle

Der Funktionsumfang von Xima® Formcycle ist deutlich größer als der von im xdp-Dateiformat vorliegenden Formularen. Um die in Xima® Formcycle vorhandenen Funktionalitäten vollumfänglich nutzen zu können, ist im Allgemeinen eine Anpassung des importierten Fomulars nötig und sinnvoll. 

Dies betrifft bespielsweise die Datentypen von Eingabefeldern, bei denen in Xima® Formcycle eine größere Menge zur Auswahl stehen. Auch ist es nötig zu definieren, welche Elemente Mussfelder sind, sofern eine solche Funktion gewünscht wird. Es sollte des weiteren darauf geachtet werden, wie sich das Formular bei der responsiven Darstellung verhält, da das Ausgangsformat derartiges Verhalten nicht berücksichtigt.