Änderungen von Dokument Print-Service-Plugin


Von Version 2.1
bearbeitet von gru
am 04.03.2021, 10:12
Änderungskommentar: Imported from XAR
Auf Version 3.1
bearbeitet von sas
am 29.03.2021, 21:07
Änderungskommentar: Imported from XAR

Zusammenfassung

Details

Seiteneigenschaften
Dokument-Autor
... ... @@ -1,1 +1,1 @@
1 -XWiki.gru
1 +XWiki.sas
Inhalt
... ... @@ -1,4 +1,4 @@
1 -[[**Plugin-Download**>>url:https://customer.formcycle.eu/index.php/apps/files/?dir=/FORMCYCLE%20-%20Plugins%20Customer/plugin-bundle-phantomjs&fileid=342||target="_blank"]] (erfordert Anmeldung)
1 +[[**Plugin-Download**>>url:https://customer.formcycle.eu/index.php/apps/files/?dir=/FORMCYCLE%20-%20Plugins%20Customer/plugin-bundle-phantomjs&fileid=342||rel="noopener noreferrer" target="_blank"]] (erfordert Anmeldung)
2 2  
3 3  {{info}}
4 4  Bitte verwenden Sie für {{formcycle/}} Version 6 das Plugin ab **Version 2.0.0**.
... ... @@ -20,7 +20,9 @@
20 20  
21 21  Das Plugin kann als Mandant-Plugin oder System-Plugin installiert werden. Eine Anleitung zur Installation von Plugins finden Sie [[hier>>doc:Formcycle.UserInterface.Client.Plugins.WebHome]].
22 22  
23 -{{info}}Es existieren mehrere Versionen des Print-PDF-Plugins für verschiedne Betriebssysteme (//32-Bit Linux//, //64-Bit Linux//, //Windows//, //MacOSX//). Es muss nur die Version des Plugin installiert werden, welche dem Betriebssystem entspricht, auf dem {{formcycle /}} installiert ist. Die Betriebssystemart wird auf der Seite [[Serverinformation>>Formcycle.SystemSettings.UserInterface.ServerInformation]] angezeigt.{{/info}}
23 +{{info}}
24 +Es existieren mehrere Versionen des Print-PDF-Plugins für verschiedne Betriebssysteme (//32-Bit Linux//, //64-Bit Linux//, //Windows//, //MacOSX//). Es muss nur die Version des Plugin installiert werden, welche dem Betriebssystem entspricht, auf dem {{formcycle/}} installiert ist. Die Betriebssystemart wird auf der Seite [[Serverinformation>>Formcycle.SystemSettings.UserInterface.ServerInformation]] angezeigt.
25 +{{/info}}
24 24  
25 25  == Optionen ==
26 26  
... ... @@ -41,7 +41,7 @@
41 41  
42 42  == Textfelder und Auswahllisten ==
43 43  
44 -Zur Optimierung des PDF-Dokuments für den Druck werden Formularelemente vom Typ [[Eingabefeld>>Formcycle.FormDesigner.FormElements.Input]], [[Textarea>>Formcycle.FormDesigner.FormElements.Textarea]] und [[Auswahl>>Formcycle.FormDesigner.FormElements.Selection]] (Drop-Down) in reine Textfelder umgewandelt, falls als Druckmodus Formular mit textueller Ausgabe von Werten eingestellt ist. Zudem werden diese mit der CSS-Klasse //print// und //XSpan// versehen, welches für Anpassungen des Aussehens verwendet werden kann. Um etwas die Schriftgröße zu ändern, kann folgendes CSS verwendet werden:
46 +Zur Optimierung des PDF-Dokuments für den Druck werden Formularelemente vom Typ [[Eingabefeld>>Formcycle.FormDesigner.FormElements.Input]], [[Textarea>>Formcycle.FormDesigner.FormElements.Textarea]] und [[Auswahl>>Formcycle.FormDesigner.FormElements.Selection]] (Drop-Down) in reine Textfelder umgewandelt, falls als **Druckmodus Formular mit textueller Ausgabe von Werten** eingestellt ist. Zudem werden diese mit der CSS-Klasse //print// und //XSpan// versehen, welches für Anpassungen des Aussehens verwendet werden kann. Um etwas die Schriftgröße zu ändern, kann folgendes CSS verwendet werden:
45 45  
46 46  {{code language="css"}}
47 47  .print.XSpan {
... ... @@ -53,7 +53,7 @@
53 53  Um einige Eigenschaften des Standard-CSS zu überschreiben, welches mit {{formcycle/}} ausgeliefert wird, können spezifischerer Selektoren verwendet werden, wie beispielsweise
54 54  
55 55  {{code language="css"}}
56 -xm-form .xm-content div.print.XSpan {
58 +.xm-form .xm-content div.print.XSpan {
57 57   font-size: 18pt;
58 58   font-family: serif;
59 59  }
... ... @@ -65,11 +65,10 @@
65 65  
66 66  === Technische Voraussetzungen ===
67 67  
68 -Damit Schriftarten in den erstellten PDF-Dokumenten verwendet und eingebettet werden, ist es im allgemeinen nötig, dass diese auf dem Server auf dem {{formcycle /}} bzw. das //Print-Service-Plugin// läuft installiert sind.
69 -{{velocity}}
70 -##Hierbei ist zu beachten, dass die //Java-Laufzeitumgebung// nur beim Start nach den im System registrierten Schriftarten sucht. Da durch einen Neustart des Betriebssystems des Servers sowohl das Betriebssystem als auch die //Java-Laufzeitumgebung// nach neu installierten Schriftarten suchen, ist dies in den meisten Fällen der einfachste Weg, neu installierte Schriftarten für die Verwendung im //Print-Service-Plugin// bereitzustellen.
71 -##{{version major="6" minor="6" patch="0"/}}Ab {{formcycle /}} Version 6.6.0 werden die Namen der auf dem Server installierten TTF-Schriftarten in der Übersicht über die verfügbaren Schriftarten auf der Seite [[Serverinformation>>Formcycle.SystemSettings.UserInterface.ServerInformation]] passend angezeigt.
72 -{{/velocity}}
70 +Damit Schriftarten in den erstellten PDF-Dokumenten verwendet und eingebettet werden, ist es im allgemeinen nötig, dass diese auf dem Server auf dem {{formcycle/}} bzw. das //Print-Service-Plugin// läuft installiert sind.
71 +{{velocity}}##Hierbei ist zu beachten, dass die //Java-Laufzeitumgebung// nur beim Start nach den im System registrierten Schriftarten sucht. Da durch einen Neustart des Betriebssystems des Servers sowohl das Betriebssystem als auch die //Java-Laufzeitumgebung// nach neu installierten Schriftarten suchen, ist dies in den meisten Fällen der einfachste Weg, neu installierte Schriftarten für die Verwendung im //Print-Service-Plugin// bereitzustellen.
72 +##{{version major="6" minor="6" patch="0"/}}Ab {{formcycle /}} Version 6.6.0 werden die Namen der auf dem Server installierten TTF-Schriftarten in der Übersicht über die verfügbaren Schriftarten auf der Seite [[Serverinformation>>Formcycle.SystemSettings.UserInterface.ServerInformation]] passend angezeigt.{{/velocity}}
73 +
73 73  === Einbinden im CSS ===
74 74  
75 75  Zum Einbinden einer auf dem Server installierten Schriftart für den Druck, muss diese mit einem {{code language="none"}}@media print{{/code}}-Query explizit definiert und für die Verwendung durch die entsprechenden Formularelemente gesetzt werden. Im einfachsten Fall kann dies wie im folgenden Beispiel aussehen: