Double-Opt-In


Ablauf des Double-Opt-In: Der Nutzer füllt ein Formular mit einem E-Mail-Feld aus und sendet dieses ab. Im System angekommen wird die angegebene E-Mailadresse verwendet, um dem Nutzer eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu senden. Erst nachdem der Nutzer den Bestätigungslink aufgerufen hat beginnt die Verarbeitung des Formulars.

Konfigurationsdialog für den Double-Opt-In.

Diese globale Konfiguration ist nur noch für die alte Status- und Aktionsverarbeitung möglich. Für neue Formular mit der neuen Workflow-Engine sollte die Double-Opt-In-Aktion verwendet werden.

Für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist laut der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) die explizite Einwilligung der betroffenen Person notwendig. Der Double-Opt-In bietet die Möglichkeit eine derartige Einwilligungserklärung einzuholen.

Ablauf

Ein Formular mit aktiviertem Double-Opt-In durchläuft nach dem Absenden, im Gegensatz zu einem regulären Formular, nicht den Status Eingegangen (siehe Status- und Aktionsverarbeitung). Somit wird die Status- und Aktionsverarbeitung noch nicht angestoßen. Stattdessen wird eine E-Mail  mit einem Bestätigungslink versendet. Erst nachdem dieser Link aufgerufen wurde, beginnt die konfigurierte Verarbeitung des Formulars. Der Bestätigungslink kann nur einmal aufgerufen werden und ist danach nicht mehr gültig. Auf diese Weise kann bspw. die Einwilligungserklärung von Nutzern eingeholt werden. Die E-Mail-Zieladresse wird typischerweise aus dem Formular selber bezogen.

Solange der Double-Opt-In-Prozess noch aussteht und der Nutzer noch nicht bestätigt hat, kann der Vorgang im Postfach aus Gründen des Datenschutzes nicht geöffnet oder bearbeitet werden.

Konfiguration

Den Konfigurationsdialog für den Double-Opt-In können Sie über die entsprechende Schaltfläche im Formularmenü aufrufen. Es gibt eine Reihe von Pflichangaben, welche für die Durchführung des Double-Opt-In notwendig sind.

Pflichangaben

  • E-Mail an
    Gibt an, an wen die E-Mail mit dem Bestätigungslink gesendet werden soll. Typischerweise wird die E-Mailadresse über Platzhalter aus dem Formular bezogen.

  • E-Mail von
    Gibt die Absenderadresse der Double-Opt-In-Mail an.

  • Betreff
    Gibt den Betreff der Double-Opt-In-Mail an.

  • Nachricht
    Die Nachricht, die mit der Double-Opt-In-Mail versendet werden soll. Diese sollte den Bestätigungslink enthalten. Der Bestätigungslink ist über den Platzhalter [%$FORM_VERIFY_LINK%] verfügbar. Wird die Nachricht leer gelassen, wird eine Standardnachricht mit dem Bestätigungslink versendet.

Optionale Angaben

  • Absendername
    Gibt den Namen des Absenders der Double-Opt-In-Mail an.

  • Antwortseiten
    Standardmäßig sind die drei Systemtemplates des Double-Opt-In für die Fälle Double-Opt-In-E-Mail gesendet, Double-Opt-In erfolgreich durchgeführt und Double-Opt-In fehlgeschlagen als Antwortseiten festgelegt. Über den Menüpunkt Dateien & Templates > HTML können Sie eigene Antwortseiten anlegen und gestalten.

    • Double-Opt-In-E-Mail gesendet
      Die Seite, die nach dem Absenden des Formulars und der Double-Opt-In-E-Mail angezeigt wird.

    • Double-Opt-In erfolgreich durchgeführt
      Die Seite, die nach Aufruf des Bestätigungslinks angezeigt wird.

    • Double-Opt-In fehlgeschlagen
      Die Seite, die angezeigt wird, wenn ein Fehler beim Double-Opt-In aufgetreten ist. Dies tritt bspw. ein, wenn der Double-Opt-In bereits bestätigt wurde.

  • Automatisches Löschen
    Datensätze, die nicht bestätigt wurden, können automatisch gelöscht werden. Wird keine Zeit angegeben, bleiben die Datensätze dauerhaft erhalten.