PDF-Datei befüllen


Konfigurationsoberfläche der Aktion PDF-Datei befüllen

Die Aktion PDF-Datei befüllen ermöglicht es, ein bestehendes PDF-Formular mit den übertragenen Formulardaten zu befüllen.

Das PDF muss entsprechend hierfür vorbereitet sein, siehe hierzu den Abschnitt Vorrausetzung des zu befüllenden PDF Formulars.

Alternativ bietet das PDF-Importierungswerkzeug die Möglichkeit, ein PDF-Dokument hochzuladen und die notwendigen Aktionen automatisch anzulegen.

Parameter

Details für die PDF-Befüllung

Datei
Auswahl der zu nutzenden PDF-Vorlage. Zur Verfügung stehen Formulardateien, Mandantdateien, über eine URL (externe Ressource) geladene Dateien oder Vorganganhänge. Siehe Aktionen für eine Liste der unterstützten URL-Protokolle.
Ressourcen-URL
Eingabe der abzurufenden URL, falls als Datei Externe Ressourcen-URL ausgewählt wurde.
Dateiname für Suche
Falls als Datei Vorgangsanhänge mittels Dateinamen suchen ausgewählt ist, kann hier der Dateiname zur Suche ausgewählt werden.
Typ-Filter
Über diesen Filter kann die Suche der Vorgangsanhänge eingegrenzt  werden.
Schriftart für Textfelder
Auswahl der Schriftart, die zum Befüllen der PDF-Felder verwendet werden soll. Zur Verfügung stehen die Schriftarten, die auf dem Server zur Verfügung stehen.

Ablage der erzeugten Dateien

Name der Ausgabedatei
Dateiname des zu generierenden PDF-Dokuments. Bitte beachten Sie, dass die Dateinamenerweiterung pdf sein mussder Dateiname also auf .pdf enden muss.
An den Vorgang anhängen
Wenn diese Option angewählt wird, werden in dieser Aktion erzeugte Dateien an den Vorgang angehangen. Ansonsten stehen Sie nur innerhalb des Workflows für Aktionen innerhalb der selben Verarbeitungskette zur Verfügung.

Aktionsplatzhalter

Aktionen vom Typ PDF-Datei befüllen stellen Aktionsplatzhalter bereit, welche  in darauf folgenden Aktionen verwendet werden können.

Standardplatzhalter

[%$<Aktionsname>.SUCCESS%]
Rückgabe ob Aktion erfolgreich ausgeführt wurde. Liefert Boolean (true/false) zurück.
[%$<Aktionsname>.RESULT%]
Rückgabe aller von der Aktion bereitgestellten Ergebnisse in strukturierter Form.
[%$<Aktionsname>.ERROR_CODE%]
Der geworfene Fehler-Code im Fehlerfall der Aktion. Leer wenn kein Fehler aufgetreten ist.
[%$<Aktionsname>.ERROR_MESSAGE%]
Die geworfene Fehler-Nachricht im Fehlerfall der Aktion. Leer wenn kein Fehler aufgetreten ist.

Aktionsspezifische Platzhalter

[%$<Aktionsname>.RESULT.fileSize%]
Größe der erstellten PDF-Datei, in Bytes.
[%$<Aktionsname>.ERROR.message%]
Fehlernachricht, die zurückgeliefert wird, wenn die PDF-Datei nicht in das Dateisystem geschrieben werden konnte, die angegebene URL keinem gültigen Format entspricht,  keine Quelldatei ermittelt werden konnte oder das Datei-Format der Quelldatei nicht unterstützt wird.

Videos

Workshop-Video (Der Workshop bezieht sich auf FORMCYCLE Version 6. Die grundsätzlichen Inhalte sind aber auf Version 7 übertragbar)