Wiki-Quellcode von Change counter


Zeige letzte Bearbeiter
1 {{figure image="change_counter_de.png" clear="h1"}}
2 Nutzeroberfläche für Aktionen vom Typ //Zähler ändern//.
3 {{/figure}}
4
5 Aktionen des Typs //Zähler ändern// ermöglicht es, den Wert eines [[Zählers>>Formcycle.UserInterface.Data.Counter]] zu ändern, etwa durch Hochzählen oder Herunterzählen um einen bestimmten Wert. Der Zähler sollte vorher im Backend angelegt worden sein.
6
7 == Parameter ==
8
9 === Details zur Zähleränderung ===
10
11 ; Zähler
12 : In der Verwaltungsoberfläche konfigurierter [[Zähler>>Formcycle.UserInterface.Data.Counter]]
13 ; Zählaktion
14 : Veränderung die am Zähler angewendet werden soll, bei Durchführung der Aktion. Dies kann das Hochzählen, Herunterzählen oder das Zurücksetzen auf den Startwert sein.
15 ; Schrittweite
16 : Angabe der Schritte in der sich der Zähler verändern soll. Die Verwendung von [[Platzhaltern>>Formcycle.UserInterface.Variables]] ist möglich.
17
18 == Aktionsplatzhalter ==
19
20 Aktionen vom Typ //Zähler ändern// stellen [[Aktionsplatzhalter>>Formcycle.UserInterface.Variables||anchor="Aktionsplatzhalter"]] bereit, welche in darauf folgenden Aktionen verwendet werden können.
21
22 === Standardplatzhalter ===
23
24 ; [%$<Aktionsname>.SUCCESS%]
25 : Rückgabe ob Aktion erfolgreich ausgeführt wurde. Liefert Boolean (true/false) zurück.
26 ; [%$<Aktionsname>.RESULT%]
27 : Rückgabe aller von der Aktion bereitgestellten Ergebnisse in strukturierter Form.
28
29 ; [%$<Aktionsname>.ERROR_CODE%]
30 : Der geworfene Fehler-Code im Fehlerfall der Aktion. Leer wenn kein Fehler aufgetreten ist.
31 ; [%$<Aktionsname>.ERROR_MESSAGE%]
32 : Die geworfene Fehler-Nachricht im Fehlerfall der Aktion. Leer wenn kein Fehler aufgetreten ist.
33
34 === Aktionsspezifische Platzhalter ===
35 ; [%$<Aktionsname>.RESULT.newValue%]
36 : Der neue Wert des Zählers nach der Änderung
37 ; [%$<Aktionsname>.RESULT.oldValue%]
38 : Der alte Wert des Zählers vor der Änderung
39 ; [%$<Aktionsname>.RESULT.wasReset%]
40 : Ob der Zähler auf seinen Standardwert zurückgesetzt wurde.
41 ; [%$<Aktionsname>.ERROR.message%]
42 : Fehlercode, der zurückgeliefert wird, wenn der Zähler nicht gefunden werden konnte, ein eingebener Wert nicht dem geforderten Format entspricht oder wenn keine bzw. eine unbekannte Zähleraktion durchgeführt wird.