Wiki-Quellcode von Portal


Zeige letzte Bearbeiter
1 Um eigene Portalseiten mit eigenen Oberflächen innerhalb von {{formcycle /}} einzubinden, muss eine Klasse erstellt werden, welche das Interface {{jpath path="de.xima.fc.plugin.interfaces.portal.IPluginPortal" /}} implementiert.
2
3 {{panel title="{{code language='java'~}~}String getContextName(){{/code~}~}" triggerable="true" fullwidth="true"}}
4 Gibt den Contextnamen des Portals zurück, welcher die URL für den Zugriff auf das Portal definiert.<br><br>
5 Die URL für den Zugriff auf das Portal hat folgende Form: {{code language='html'}}http://<server>/<formcycle>/<contextName>{{/code}}
6 {{/panel}}
7
8 Es ist dann möglich, eigene JSF-Seiten zu erstellen und in FORMCYCLE zu integrieren.
9
10 Danach können im Plugin
11 * Java-Web-Servlet-Klassen mit der [[Annotation @WebServlet>>url:https://javaee.github.io/javaee-spec/javadocs/javax/servlet/annotation/WebServlet.html]] erstellt werden. Diese Klassen werden beim Hochladen des Plugins automatisch erkannt und das Web-Servlet steht dann im definierten ContextName zur Verfügung.
12 * XHTML-Dateien im Resourcen-Verzeichnis (bei einem normalen Maven-Projekt unter //src/main/resources//) angelegt werden. Unter dem definierten ContextName können dann diese XHTML-Dateien aufgerufen werden.
13 * JSF-Bean-Klassen mit der Annotation [[@Named>>url:https://javaee.github.io/javaee-spec/javadocs/javax/inject/Named.html]] und einem entsprechen Scope wie [[@ViewScope>>url:https://javaee.github.io/javaee-spec/javadocs/javax/faces/view/ViewScoped.html]] erstellt werden. Diese werden ebenfalls beim Hochladen des Plugins automatisch erkannt und können dann in den XHTML-Dateien verwendet werden.
14 * JSF-Validatoren-Klassen und JSF-Konverter-Klassen mit der Annotation [[@FacesValiator>>url:https://javaee.github.io/javaee-spec/javadocs/javax/faces/validator/FacesValidator.html]] und [[@Converter>>url:https://javaee.github.io/javaee-spec/javadocs/javax/faces/validator/Validator.html]] angelegt werden, welche ebenfalls automatisch erkannt und registriert werden und dann in den XHTML-Seiten zur Verfügung stehen.