Frontend- und Master-Server


Master-Server (MS)

Der Master-Server stellt alle Funktionalitäten des Gesamtsystems bereit und kann sich mit mehreren Frontend-Servern verbinden. Für eine einfache Installation ist nur der Master-Server erforderlich und kann allein betrieben werden.

Frontend-Server (FS)

Ein Frontend-Server ist mit einem Master-Server verbunden und übernimmt die Aufgabe, Formulare auszuliefern und abgesendete Formulare entgegenzunehmen. Daher benötigt ein Frontend-Server immer einen Master-Server und kann nicht allein betrieben werden. Hingegen ist es möglich, mehrere Frontend-Server für Formulare einzurichten Es gibt mehrere Gründe für den Einsatz eines Frontend-Servers.

Die Nutzung eines Frontend-Servers ermöglicht eine Netztrennung, um das interne Netz von außen zu schützen. Das Netz kann so konfiguriert werden, dass der Master-Server nur aus dem internen Intranet erreichbar ist. Auf dem Master-Server werden sensible Formulardaten verwaltet und somit die Sicherheit erhöht, wenn dieser Server erst gar nicht außerhalb des internen Netzes erreichbar ist. Von außen aus dem Internet müssen nur die Formulare abrufbar sein. Diese (und nur diese) Aufgabe übernimmt der Frontend-Server.

Werden mehrere Frontend-Server verwendet, können diese die auszuliefernden Formulare cachen und es kann so auch eine gewisse Lastenverteilung erreicht werden. Hier muss allerdings beachtet werden, dass trotzdem die gesamte Verarbeitung der Formulare auf dem Master-Server vorgenommen wird. Ist eine weiterreichende Lastenverteilung gewünscht, kann Xima® Formcycle im Cluster-Modus betrieben werden.

Beispiele für mögliche Installationsszenarien

Eine Beschreibung möglicher Xima® Formcycle Installationen unter verschiedenen technischen Voraussetzungen findet sich im folgenden Dokument: 

PDF Installationsszenarien Xima® Formcycle