Zeige letzte Bearbeiter
1 == Standard-Verzeichnisse ==
2
3 Standardmäßig werden Daten und interne Konfigurationsdateien im Benutzerverzeichnis des Benutzers welcher den Tomcat-Server startet abgelegt. Da sich diese je nach Betriebssystem und Benutzer stark unterscheiden können, gibt es zwei Möglichkeiten diese im zu ermitteln. Zum einen wird beim Start von {{formcycle/}} innerhalb der Log-Dateien ein entsprechender Eintrag ausgegeben:
4
5 {{code language="none"}}
6 [main] (XfcConfig.java:433) - ==> Data-folder set to '/tmp/xima/formcycle'
7 [main] (XfcConfig.java:434) - ==> Configuration-folder set to '/home/tomcat/xima/formcycle/config'
8 {{/code}}
9
10 Die zweite Möglichkeit ist das Ablesen der verwendeten Verzeichnisse innerhalb der Verwaltungsoberfläche unter dem Punkt System -> Serverinformationen:
11
12 [[image:grafik.png]]
13
14 == Ändern des Daten- und Konfigurationsverzeichnisses ==
15
16 Falls die standardmäßig verwendeten Verzeichnisse geändert werden sollen um dies zum Beispiel auf eine andere Partition zu speichern, sind folgende Änderungen der Konfiguration notwendig.
17
18 === Anlegen bzw. Auffinden der Konfigurationsdatei ===
19
20 Die Einstellungen können in einer von drei Konfigurationsdateien eingetragen werden:
21
22 * {{code language="none"}}TOMCAT_VERZEICHNIS/webapps/FORMCYCLE_CONTEXT_NAME/WEB-INF/web.xml{{/code}}, z.B. {{code language="none"}}/home/tomcat/apache-tomcat-8.5.11/webapps/formcycle-tc8/WEB-INF/web.xml{{/code}}. Hier sind die Einstellungen bereits auskommentiert und beschrieben hinterlegt. Da es sich bei dieser Datei um die Konfiguration direkt innerhalb der Anwendung handelt, geht diese beim Einspielen einer neuen {{formcycle/}} verloren.
23 * {{code language="none"}}TOMCAT_VERZEICHNIS/conf/Catalina/localhost/formcycle.xml{{/code}} Falls diese Datei noch nicht existiert, kann diese manuell angelegt werden. Diese gilt hierbei lediglich für den Anwendung mit dem zugehörigen Namen und bleibt bei Updates von {{formcycle/}} bestehen. Falls Sie die Änderungen wie im Abschnitt [[Formcycle von Root-Domain aufrufen>>doc:RootDomainAccess]] vorgenommen haben, nehmen Sie die Änderungen stattdessen an der Datei {{code language="none"}}ROOT.xml{{/code}} vor.
24 * {{code language="none"}}TOMCAT_VERZEICHNIS/conf/context.xml{{/code}} Hierbei handelt es sich um eine Server-weite Datei welche ebenso beim Update von {{formcycle/}} bestehen bleibt. Sollten nicht mehrere {{formcycle/}}-Instanzen auf dem selben Server betrieben werden wird diese Datei empfohlen.
25
26 === Bearbeiten der Konfigurationsdatei ===
27
28 Fügen Sie in der Konfigurationsdatei zwei {{code language="none"}}Parameter{{/code}}-Einträge hinzu, wo Sie die gewünschten Pfade für das Verzeichnis von Dateien von {{formcycle case="dat"/}} eintragen. Beispielhaft könnte eine Konfigurationsdatei wie folgt aussehen:
29
30 {{code language="xml"}}
31 <Context>
32 <WatchedResource>WEB-INF/web.xml</WatchedResource>
33 <Parameter name="XFC_CONFIG_DIR" value="C:\formcycle\config" override="true"/>
34 <Parameter name="XFC_DATA_DIR" value="C:\formcycle\data" override="true"/>
35 </Context>
36 {{/code}}
37
38 * **XFC_CONFIG_DIR**
39 Verzeichnis, in dem Konfigurationsdateien von {{formcycle case="dat"/}} wie z.B. {{code language="none"}}application.properties{{/code}} ([[Anwendungseinstellungen>>doc:Formcycle.SystemSettings.ConfigFiles.ApplicationProperties]]), {{code language="none"}}logging.properties{{/code}} oder {{code language="none"}}ldapauth.properties{{/code}} gespeichert werden.
40 * **XFC_DATA_DIR**
41 Verzeichnis, in dem Daten wie z.B. [[hochgeladene>>doc:Formcycle.UserInterface.MyForms.Files]] oder durch [[Aktionen>>doc:Formcycle.Designer.Workflow.Actions.WebHome]] erzeugte Dateien temporär gespeichert werden.