Änderungen von Dokument Allgemein


Von Version 29.4
bearbeitet von gru
am 16.01.2023, 14:12
Änderungskommentar: Es gibt keinen Kommentar für diese Version
Auf Version 29.5
bearbeitet von gru
am 16.01.2023, 14:13
Änderungskommentar: Es gibt keinen Kommentar für diese Version

Zusammenfassung

Details

Seiteneigenschaften
Inhalt
... ... @@ -57,7 +57,7 @@
57 57  Zusätzliche Policies können zum Content-Security-Policy-Header hinzugefügt werden.
58 58  {{/figure}}
59 59  
60 -{{version major="7" minor="2" patch="1"/}}Ermöglicht es, weitere Werte zum Content-Security-Policy-Header hinzuzufügen. Für Backend (Verwaltungsoberfläche, Designer, Postfach) und für Frontend (Webformulare) können verschiedene Werte hinterlegt werden.
60 +{{version major="7" minor="2" patch="1"/}} Ermöglicht es, weitere Werte zum Content-Security-Policy-Header hinzuzufügen. Für Backend (Verwaltungsoberfläche, Designer, Postfach) und für Frontend (Webformulare) können verschiedene Werte hinterlegt werden.
61 61  
62 62  Content Security Policy (CSP) ist ein Sicherheitskonzept, um Cross-Site-Scripting und andere Angriffe durch Einschleusen von Daten in Webseiten zu verhindern. Es geht insbesondere darum, das Unterschieben von bösartigem Code abzuwehren. Bei den sogenannten Cross-Site-Scripting-Attacken werden Daten von fremden Webservern eingebunden, die die Aufgabe haben, den Datenverkehr auf der gerade besuchten Website auszuspionieren, diesen zu manipulieren oder gar mögliche Softwarefehler auf dem Rechner des Seitenbesuchers auszunutzen, um Schadsoftware zu installieren. So ist es damit beispielsweise möglich, dass der Browser keine JavaScript-Dateien lädt und ausführt, wenn diese nicht von exakt demselben Webserver stammen, von dem die eigentliche Seite geladen wurde. Es kann sehr fein abgestuft werden, ob das JavaScript in einer eigenen Datei notiert sein muss, oder ob direkt im HTML-Dokument notierter JavaScript-Code, der in <script>-Elemente eingebettet ist, ausgeführt werden darf.
63 63