Internationalisierung


Über das Attribut "lang" besteht die Möglichkeit, HTML-Templates mehrsprachig zu hinterlegen. Hierbei wird der übergebene URL-Parameter "lang" ausgewertet. Um das Attribut mit dem entsprechenden ISO-Sprachkürzel zu setzen, muss in den sog. Quelltextmodus geschaltet werden.

Funktionsprinzip Beispiel (übergebenes ISO-Sprachkürzel = de):
Beim Rendern des Templates wird geprüft ob ein ISO-Sprachkürzel übergeben wurde. Wenn ja, wird mit dem übergebenen ISO-Sprachkürzel geprüft, welche Elemente das Attribut lang="de" haben. Diese Elemente werden später angezeigt. Elemente die das ebenfalls das Attribut "lang" haben, jedoch ein anderes ISO-Sprachkürzel (z.B. en) werden nicht mit angezeigt. Elemente die überhaupt kein Attribut "lang" haben, werden immer angezeigt.

<!-- Nur bei "de" -->
<div lang="de">
<h1>Fehler</h1>
<h2>Ung&uuml;ltige Formulardaten.</h2>
</div>

<!-- Nur bei "en" -->
<div lang="en">
<h1>Error</h1>
<h2>Invalid form data.</h2>
</div>

<!-- Wird immer angezeigt -->
<div>XIMA® FORMCYCLE</div>