Die Xima® Formcycle Versionen 7.0.0 bis 7.0.6 verwenden eine Version von Log4j, welche die am 10.12.2021 bekannt gewordene Sicherheitslücke CVE-2021-44228 enthält.
Die Xima® Formcycle Versionen 7.0.0 bis 7.0.7 verwenden wiederum eine Version von Log4j, welche die am 14.12.2021 bekannt gewordene Sicherheitslücke CVE-2021-45046 enthält.
Die Xima® Formcycle Versionen 7.0.0 bis 7.0.8 verwenden wiederum eine Version von Log4j, welche die am 18.12.2021 bekannt gewordene Sicherheitslücke CVE-2021-45105 enthält.

Momentan kennen wir kein Szenario, bei der diese Sicherheitslücken in Xima® Formcycle ausgenutzt werden können. Wir empfehlen trotzdem, auf die Xima® Formcycle Version 7.0.9 zu aktualisieren, die eine neue Version von Log4j verwendet, welche die Sicherheitslücken nicht mehr enthält.

 
Für Installationen, bei denen eine Aktualisierung auf die aktuelle Xima® Formcycle Version nicht möglich ist, empfehlen wir die Mitigation für CVE-2021-44228 umzusetzen, welche vom Hersteller und vom BSI für die in den möglicherweise betroffenen Xima® Formcycle Versionen verwendete Log4j-Version empfohlen wird. Diese sieht vor, für den verwendeten Servlet-Container die Option -Dlog4j2.formatMsgNoLookups=true in den Java-Optionen zu setzen.

Für einen unter Windows laufenden Apache Tomcat kann dies beispielsweise im Tomcat Monitor an folgender Stelle getan werden:
tomcat_log4j_settings.png

Unter Linux werden Umgebungsvariablen bei Apache Tomcat Installationen üblicherweise in der Datei setenv.sh gesetzt. Diese könnte nach dem Setzen des Parameters dann zum Beispiel den folgenden Inhalt für die Java-Optionen aufweisen:
export JAVA_OPTS="-Dfile.encoding=UTF-8 -Xms1024m -Xmx4096m -Dlog4j2.formatMsgNoLookups=true"

Bei der Verwendung von anderen Servlet-Containern als dem Apache Tomcat konsultieren Sie bitte die Dokumentation dieses Servlet-Containers, an welcher Stelle dieser Parameter übergeben werden kann.

Falls eine Aktualisierung auf die aktuelle Xima® Formcycle Version nicht möglich ist, ist eine Mitigation von CVE-2021-45046 & CVE-2021-45105 nur dann nötig, wenn manuell Logpattern konfiguriert worden, welche betroffene Konfigurationen enthalten. In diesem Fall sollten die entsprechenden Pattern entfernt werden.

Für einen möglichst sicheren Betrieb von Xima® Formcycle sind je nach Systemumgebung und Anwendungsfällen verschiedene Konfigurationen möglich bzw. empfohlen. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen der Konfiguration der Umgebung wie z.B. des Tomcat-Servers, der ggf. vorgeschaltenen Web-Server, Proxies oder Load-Balancer und der Konfiguration von Xima® Formcycle selbst.

Konfigurationen der Umgebung

Betrieb über HTTPS

Xima® Formcycle sollte, wenn möglich gerade im Internet nur über HTTPS bereitgestellt werden. Dies erhöht die Sicherheit der abgesendeten Daten, sodass diese innerhalb des Netzwerks nicht mitgelesen oder per Man-in-the-middle manipuliert werden können. Sollte es möglich sein sollte der HTTP-Connector komplett deaktiviert werden.

Konfiguration von HTTPS innerhalb des Tomcats: Xima® Formcycle-Hilfe

Session-Management

Für den Betrieb von Xima® Formcycle ist es zwingend nötig, dass der Benutzer sowohl innerhalb der Verwaltungsoberfläche als auch innerhalb des Formulars eine dem Server bekannte Sitzung erhält. Diese muss zum Beispiel zwischen Aufruf und Absenden eines Formulars identisch sein um zum Beispiel eine Prüfung gegen automatisiertes Absenden (z.B. für DoS-Attacken) zu gewährleisten.

Tracking-Mode

Standardmäßig wird Xima® Formcycle in einer Konfiguration ausgeliefert in der sowohl die Formulare als auch die Verwaltungsoberfläche mit und ohne akzeptierten Cookies betrieben werden kann. Hierfür ist durch die Anwendung keine Einschränkung des sogenannten Tracking-modes konfiguriert. Sollten keine Cookies akzeptiert werden, so wird die Sitzungs-ID durch den Server (z.B. Tomcat) in die URL geschrieben. Ist die Benutzung von Cookies in allen gegebenen Anwendungsfällen und Umgebungen möglich, sollte dieses Verhalten hierfür angepasst werden. Hintergrund ist, dass durch eine unachtsam weitergegebene URL mit Sitzungs-ID sonst sogenanntes Session-Hijacking, also die ungewollte Übernahme einer Sitzung möglich ist und Angreifer so unberechtigte Zugriffe erlangen könnte.

Konfiguration des Tracking-Modes: Xima® Formcycle-Hilfe

Cookie-Konfiguration

Sollte Xima® Formcycle ausschließlich über HTTPS betrieben werden ist es empfohlen das sogenannte secure-Flag an Cookies zu aktivieren. Dieses verhindert, dass die Cookies bei Aufrufen über HTTP gesetzt und benutzt werden. Sollte dieses Flag gesetzt werden und Xima® Formcycle dennoch über HTTP aufgerufen werden, so greift der ggf. noch vorhandene Fallback mit der Sitzungs-ID innerhalb der URLs. Sollte wiederrum der Tracking-Mode (siehe oben) wie empfohlen nur Cookies verwenden und bei gesetztem secure-Flag ein Aufruf über HTTP erfolgen, ist weder ein Login noch die Benutzung der Verwaltungsoberfläche noch das Erfolgreiche Absenden von Formularen möglich.

Konfiguration des Session-Cookies: Xima® Formcycle-Hilfe

Auch lässt sich das Sitzungs-Cookie hier weitergehend anpassen indem z.B. der Standard-Name, der Standard-Pfad, die Domäne oder auch separat die Gültigkeitsdauer geändert wird. Letztes sollte jedoch immer mit Hinblick auf das maximale Sitzungsdauer geschehen.

Session-Timeout

Je nach Umgebung und Anwendungsfall ist es möglich die maximale Dauer einer Sitzung zu limitieren. Dies bezieht sich hierbei sowohl auf die Sitzung innerhalb des Formulars, als auch die der Verwaltungsoberfläche. Sobald keine Kommunikation zwischen Browser und Server für den gegebenen Zeitraum mehr stattfindet wird die Sitzung inklusive aller zugehörigen Daten zerstört. Um dies beim Ausfüllen von großen Formularen oder dem Arbeiten innerhalb der Verwaltungsoberfläche zu umgehen, ist hier ein Keep-Alive-Mechanismus vorhanden welcher in regelmäßigen Abständen ein Lebenszeichen an den Server übermittelt. Sollte nun das Fenster oder der Browser geschlossen werden oder durch z.B. Sperren des Endgerätes nicht mehr aktiv sein, fällt dieser Mechanismus weg und der Benutzer wird nach Ablauf der konfigurierten Zeit abgemeldet.

Konfiguration des Session-Timeouts: Xima® Formcycle-Hilfe

Härtung der Server

Es ist zu empfehlen, dass neben dem eigentlichen Server, auf dem Xima® Formcycle betrieben wird, alle bei der Kommunikation relevanten Server soweit wie möglich zu härten. Dies bedeutet vor allem, dass neben dem Einspielen regelmäßiger Sicherheitsupdates auch alle unnötigen Zugriffe deaktiviert oder verhindert werden sollten. Auch ist dem Prinzip des „Information hiding“ zu folgen. Dies bedeutet, dass jegliche nicht nötige Information der Infrastruktur nach außen versteckt werden sollte. Hintergrund ist, dass diese sonst Angreifern Hinweise auf mögliche Angriffsmöglichkeiten in Form von zum Beispiel eingesetzten Software-Versionen bietet. Typtische Quellen für solche Informationen sind hierbei folgende:

  • Rückgabe des verwendeten Servers innerhalb von HTTP-Headern. Dies geschieht meist mit Versionsnummern welche den Patch-Stand des Servers preisgibt
  • Ausgabe der Server-Informationen auf Standard-Fehlerseiten
  • Verwendung von erkennbaren Standard-Fehlerseiten welche Rückschlüsse auf den Server geben können
  • Betrieb von Standard-Anwendungen (z.B. der Tomcat Manager) welcher zum einen den Server-Typ preisgibt, zum anderen selbst auch weitere Angriffspunkt liefert

Details für die Härung des Tomcat-Servers: Xima® Formcycle-Hilfe

Einschränkung des Backend-Zugriffs (z.B. über Frontend-Server)

Sollte es im Anwendungsfall nicht anders vorgesehen sein, so sollte der Zugriff auf die Verwaltungsoberfläche nur internen Benutzern ermöglicht werden. Dies lässt sich z.B. über Firewalls, Revers-Proxies oder Load-Balancer realisieren welche die Verwaltungsoberflächen (http(s)://server/formcycle/ui/) komplett vor Zugriffen aus dem Internet sperren. Auch kann hierfür der Frontend-Server zum Einsatz kommen. Je nach Anwendungsszenario ist dieser komplett ohne Oberfläche oder nur mit Postfach verwendbar. Dieser können so z.B. in einer DMZ betrieben werden während der Master-Server inkl. Verwaltungsoberfläche im Intranet betrieben wird und mit diesem kommuniziert. Somit ist die Erstellung bzw. Pflege von Formularen und Daten nur intern möglich während Formulare über den Frontend-Server auch über das Internet bereitgestellt werden können.

Details über Frontend- und Master-Server: Xima® Formcycle-Hilfe

Details über den Betrieb hinter Proxy, Load-Balancer oder ähnlichem: Xima® Formcycle-Hilfe

Verwendung eines Viren-Scanners

Um das Entgegennehmen von schädlichen Dateien oder Eingaben zu verhindern ist es empfohlen auf dem entsprechenden Xima® Formcycle-Server (Master- und/oder Frontend) einen Virenscanner zu betreiben. Dieser kann auf das Xima® Formcycle-Datenverzeichnis konfiguriert werden und sollte somit alle schädlichen Dateien löschen. Xima® Formcycle erkennt anschließend, dass eine eigentlich abgesendete Datei entfernt wurde bzw. leer ist und vermerkt dies innerhalb des Vorgangs in der Übersicht der hochgeladenen Dateien.

Details über die Datenverzeichnisse von Xima® Formcycle: Xima® Formcycle-Hilfe

Konfigurationen innerhalb von Xima® Formcycle

Verschlüsselung von Formular-Daten/Datenbank

Es ist empfehlenswert bei der Xima® Formcycle-seitigen Verschlüsselung von Daten die Formular-Daten mit einzubeziehen. Dies bringt zwar kaum messbare Performance-Einbußen, verhindert jedoch, dass die Formular-Daten während der Kommunikation mit der Datenbank mitgelesen werden können und dass die Daten ohne Kenntnis des Algorithmuses und Passworts aus der Datenbank selbst ausgelesen werden können. Auch erhöht die Verschlüsselung der kompletten Datenbank durch das verwendete DBMS die Sicherheit im selben Angriffs-Szenario.

Konfiguration der Anwendungsseitigen Datenbank-Verschlüsselung: Xima® Formcycle-Hilfe

Verschlüsselte Kommunikation mit der Datenbank

Es wird empfohlen die komplette Kommunikation mit der Datenbank per SSL zu verschlüsseln. Je nach Datenbankhersteller sind hierfür andere Datenbank-URLs oder spezielle Parameter notwendig. Die Verschlüsselung verhindert, dass Angreifer mit Zugriff auf die interne Netzwerkstrukturen die Kommunikation zwischen Xima® Formcycle und der Datenbank mitlesen können und somit Zugriff auf sensible Daten erhalten.

Konfiguration der Datenbank-Anbindung: Xima® Formcycle-Hilfe

Weitere Informationen über die Verschlüsselte Kommunikation entnehmen Sie der Dokumentation ihre Datenbank-Herstellers.

Verschlüsselte Kommunikation zwischen Master- und Frontend-Server

Sollte ein Frontend-Server benutzt werden ist es empfehlenswert die Kommunikation mit dem Master-Server zu verschlüsseln. Dies wird per SSL-Zertifikat realisiert welches nicht mit dem Zertifikat für die Formular-Auslieferung über HTTPS verwechselt werden sollte. Da dies nicht bei Kommunikation mit dem Formularbenutzer sichtbar ist und lediglich als eine Art Passwort dient, ist es hier auch möglich ein selbstgeneriertes Zertifikat zu benutzen. Allgemein stellt die Verschlüsselung hier sicher, dass Angreifer mit Zugriff auf den Netzwerk-Verkehr die zwischen dem Master- und Frontend-Server übertragenen Daten nicht mitlesen können.

Anleitung zur Installation des Frontend-Server inkl. SSL: Xima® Formcycle-Hilfe

Anleitung zum Einrichten der Frontend-Server-Verbindung inkl. SSL: Xima® Formcycle-Hilfe

Login und verschlüsselte Kommunikation mit Mail-Server

Sofern es möglich ist, sollte bei der Anbindung des Mail-Servers darauf geachtet werden, dass diese per Login geschützt ist und eine verschlüsselte Kommunikation stattfindet. Sollte dies nicht der Fall sein, ist es einem Angreifer mit Zugriff auf die interne Netzwerkstruktur möglich versendete Mails mitzulesen.

Konfiguration des System-Mail-Server: Xima® Formcycle-Hilfe

Konfiguration von Mandant-Mail-Servern: Xima® Formcycle-Hilfe

Passwortrichtlinien

Um einen möglichst sicheren Login für Benutzer zu gewährleisten ist es empfohlen entweder bereits bestehende System-Umgebungen mit entsprechenden Richtlinien (z.B. LDAP) zu verwenden oder für den eigenen Anwendungsfall möglichst sichere Passwort-Richtlinien für Benutzer innerhalb von Xima® Formcycle festzulegen.

Konfiguration der Passwortrichtlinien: Xima® Formcycle-Hilfe

HTTP Strict Transport Security (HSTS)

Bei HSTS handelt es sich um einen HTTP-Header welcher gesetzt werden kann um die Möglichkeit eines Rückfalls auf eine unsichere HTTP-Verbindung zu unterbinden. Hierbei wird an den Browser der entsprechende Header inkl. Gültigkeitsdauer und der Information ob dieser auch für Subdomains gilt übertragen. Der Browser wird nun bis zum Ablauf der Gültigkeit und ggf. für alle Sub-Domains keinerlei Anfragen über eine unverschlüsselte HTTP-Verbindung aufbauen bzw. gestatten. Sollten Sie Xima® Formcycle ausschließlich über HTTPS betreiben ist es empfohlen diese Option zu aktivieren und eine möglichst lange Gültigkeit zu wählen. Auch sollte die Option für das Einbeziehen von Subdomains benutzt werden. Zu beachten ist jedoch, dass ein gewollter Umstieg auf unverschlüsseltes HTTP auf Grund dieses Headers und dessen Gültigkeit bei Benutzern zu Problemen führen könnte.

Konfiguration des HSTS-Headers: Xima® Formcycle-Hilfe

Referrer-Policy einschränken

Die Referrer-Policy gibt an ob und wie die Information der ursprünglich aufgerufenen URL an Unterseiten oder Folgeseiten weitergegeben werden soll. Die bedeutet konkret, dass zum Beispiel die komplette ursprüngliche URL oder auch nur die Domäne (origin genannt) mitgeteilt werden kann. Da die URLs ggf. sicherheitsrelevante Informationen enthalten können, ist es empfohlen die Einstellung so restriktiv wie möglich zu wählen. Der Standardwert „same-origin“ bietet meist ausreichenden Schutz ohne ggf. nötige Funktionalität zu beeinflussen. Er gibt an, dass alle Informationen nur innerhalb derselben Domäne geteilt werden und Domäne-übergreifend nichts übermittelt wird.

Konfiguration der Refferer-Policy: Xima® Formcycle-Hilfe

Weitere Informationen und mögliche Werte: Mozilla-Hilfe

Systeminterne Beschränkungen

Die systeminternen Beschränkungen dienen sowohl einer allgemeinen fachlichen, als auch daraus resultierenden technischen Limitierungen innerhalb verschiedener Teilbereiche. So kann hier global festgelegt werden wie groß Absendung eines Formulars (inkl. Uploads) insgesamt, als auch wie groß die einzelnen Dateien separat sein dürfen. Hier sollte der möglichst kleinste verwendbare Wert gewählt werden um das System vor übergroßen Dateien oder Anfragen zu schützen.

Ähnlich verhält es sich bei der Limitierung der maximalen Anzahl an Zeilen einer Datenbank-Abfrage sowie die Größenbeschränkung der einzelnen Datenbankzellen. Ein möglichst geringer Wert verhindert, dass z.B. bei Auswahl- oder AutoComplete-Felden zu viele Zeilen ausgeliefert werden und deswegen die Performance des Servers und des Clients (also des Formulars im Browser) leidet.

Die dritte Einstellung zum Festlegen der Dateigröße ab welcher Uploads oder auch Formular-Eingaben auf die Festplatte geschrieben werden sollen, erlaubt gerade im Zusammenspiel mit einem Viren-Scanner eine Feinjustierung der zu behandelnden Daten. Ein Wert größer 0 führ dazu, dass Formulardaten kleiner als dieser Wert nur innerhalb des Arbeitsspeichers behandelt werden. Dies erhöht tendenziell die Performance beim Absenden des Formulars, erhöht jedoch nachvollziehbarerweise die Auslastung des Arbeitsspeichers. Auch können diese Daten nicht durch einen Datei-basierten Viren-Scanner behandelt werden. Sollte ein Viren-Scanner zum Einsatz kommen oder der zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher limitiert sein, ist es empfohlen diesen Wert auf 0 zu belassen.

Konfiguration der systeminternen Beschränkungen: Xima® Formcycle-Hilfe

Automatisches Löschen von Protokolleinträgen

Da innerhalb des fachlichen Protokolls von Xima® Formcycle Fehler während der Verarbeitung protokolliert werden, kann es hier dazu kommen, dass z.B. Fehlermeldungen von angebundenen Drittsystemen erfasst werden. Da Xima® Formcycle nicht die Kontrolle über deren Inhalt hat und diese aber für die Fehlerbehebung erfasst, ist es empfohlen über die entsprechende Konfiguration das Protokoll regelmäßig zu bereinigen zu lassen. Auch verhindert dies, dass die Datenbank mit veralten, nicht mehr relevanten Einträgen gefüllt wird und je nach System-Limitierung früher oder später vollläuft.

Konfiguration der automatisierten Löschung von Protokolleinträgen: Xima® Formcycle-Hilfe

 

Tags:
Copyright 2000-2021

The Xima® Formcycle Versions 7.0.0 through 7.0.6 use a version of Log4j that contains the CVE-2021-44228 vulnerability disclosed on 12/10/2021.
The Xima® Formcycle versions 7.0.0 through 7.0.7 use a version of Log4j that contains the CVE-2021-45046 vulnerability disclosed on 12/14/2021.
The Xima® Formcycle versions 7.0.0 through 7.0.8 use a version of Log4j that contains the CVE-2021-45105 vulnerability disclosed on 12/18/2021.

Currently, we are not aware of any scenario where these vulnerabilities in Xima® Formcycle can be exploited. We still recommend to upgrade to Xima® Formcycle Version 7.0.9, which uses a new version of Log4j that no longer contains these vulnerabilities.

 
For installations where upgrading to the latest Xima® Formcycle version is not possible, we recommend implementing the vendor recommended mitigation for CVE-2021-44228. For the Log4j version used by the potentially affected Xima® Formcycle versions this means setting the -Dlog4j2.formatMsgNoLookups=true option in the Java options for the servlet container used.

For example, for an Apache Tomcat running on Windows, this can be done in Tomcat Monitor at the following location:
tomcat_log4j_settings.png

On Linux, environment variables are usually set in the setenv.sh file for Apache Tomcat installations. After setting the parameter, this file could then for example have the following content for the Java options:
export JAVA_OPTS="-Dfile.encoding=UTF-8 -Xms1024m -Xmx4096m -Dlog4j2.formatMsgNoLookups=true"

When using servlet containers other than Apache Tomcat, please consult the documentation for that servlet container for the location at which this parameter can be passed.

If an upgrade to the latest Xima® Formcycle version is not possible, mitigation of CVE-2021-45046 & CVE-2021-45105 is only necessary if logpatterns containing affected configurations have been manually configured. In this case, the corresponding patterns should be removed.

For the most secure operation of Xima® Formcycle, different configurations are possible or recommended depending on the system environment and use cases. A distinction must be made between the configuration of the environment, such as the Tomcat server, any upstream web servers, proxies or load balancers, and the configuration of Xima® Formcycle itself.

Environment configurations

Operation over HTTPS

Xima® Formcycle should, if possible, only be provided via HTTPS on the Internet. This increases the security of the data sent so that it cannot be read within the network or manipulated via man-in-the-middle. If possible, the HTTP connector should be completely disabled.

Configuration of HTTPS within the Tomcat: Xima® Formcycle Help

Session Management

For the operation of Xima® Formcycle it is mandatory that the user gets a session known to the server within the administration interface as well as within the form. This must be identical between calling and submitting a form, for example, to ensure a check against automated submission (e.g. for DoS attacks).

Tracking mode

By default, Xima® Formcycle is delivered in a configuration in which both the forms and the administration interface can be operated with and without accepted cookies. For this, no restriction of the so-called tracking mode is configured by the application. If no cookies are accepted, the session ID is written to the URL by the server (e.g. Tomcat). If the use of cookies is possible in all given use cases and environments, this behavior should be adapted for this. The background to this is that a URL with a session ID that is passed on carelessly could otherwise lead to session hijacking, i.e. the unintentional takeover of a session, and attackers could thus gain unauthorized access.

Configuration of the tracking mode: Xima® Formcycle Help (WIP)

Cookie configuration

If Xima® Formcycle is operated exclusively via HTTPS, it is recommended to activate the so-called secure flag on cookies. This prevents the cookies from being set and used when called via HTTP. If this flag is set and Xima® Formcycle is still called via HTTP, the fallback with the session ID within the URLs will take effect. If the tracking mode (see above) uses only cookies as recommended and the secure flag is set, the user will not be able to login, use the administration interface or successfully submit forms.

Configuration of the session cookie: Xima® Formcycle Help (WIP)

The session cookie can also be further customized here by, for example, changing the default name, the default path, the domain or even separately the validity period. However, the latter should always be done with regard to the maximum session duration.

Session timeout

Depending on the environment and use case, it is possible to limit the maximum duration of a session. This refers to the session within the form as well as the session of the administration interface. As soon as there is no more communication between browser and server for the given period of time, the session including all associated data is destroyed. To avoid this when filling out large forms or working within the administration interface, a keep-alive mechanism is available here which transmits a sign of life to the server at regular intervals. If the window or browser is now closed or is no longer active, e.g. by locking the terminal device, this mechanism is dropped and the user is logged out after the configured time has elapsed.

Configuration of the session timeout: Xima® Formcycle Help

Server hardening

It is recommended that, in addition to the actual server on which Xima® Formcycle is operated, all servers relevant to communication should be hardened as far as possible. This means above all that, in addition to installing regular security updates, all unnecessary accesses should be disabled or prevented. The principle of "information hiding" must also be followed. This means that all unnecessary infrastructure information should be hidden from the outside world. The background to this is that it otherwise provides attackers with clues to possible attack options in the form of the software versions used, for example. Typical sources for such information are as follows:

  • Return of the used server within HTTP headers. This is usually done with version numbers which reveal the patch status of the server.
  • Output of server information on standard error pages
  • Use of recognizable standard error pages which can give conclusions about the server
  • Operation of standard applications (e.g. the Tomcat Manager) which on the one hand reveal the server type, on the other hand also provide further points of attack.

Details for hardening the Tomcat server: Xima® Formcycle Help

Restriction of back-end access (e.g. via frontend server)

If there is no other provision in the use case, access to the administration interface should only be granted to internal users. This can be realized e.g. via firewalls, reverse proxies or load balancers which completely block the administration interfaces (http(s)://server/formcycle/ui/) from access from the Internet. The frontend server can also be used for this purpose. Depending on the application scenario this can be used completely without interface or only with the inbox. It can be operated in a DMZ, for example, while the master server including the administration interface is operated in the intranet and communicates with it. Thus, the creation or maintenance of forms and data is only possible internally, while forms can also be made available via the Internet using the frontend server.

Details about frontend and master server: Xima® Formcycle Help

Details about operation behind proxy, load balancer or similar: Xima® Formcycle Help

Usage of a virus scanner

To prevent receiving malicious files or input it is recommended to run a virus scanner on the corresponding Xima® Formcycle server (master and/or frontend). This can be configured to the Xima® Formcycle data directory and should thus delete all malicious files. Xima® Formcycle then detects that a file that was actually sent has been removed or is empty and notes this within the process in the overview of uploaded files.

Details about the data directories of Xima® Formcycle: Xima® Formcycle Help

Configurations within Xima® Formcycle

Encryption of form data/database

It is recommended to include the form data when encrypting Xima® Formcycle-side data. This hardly brings measurable performance losses, but prevents the form data from being read during communication with the database and prevents the data from being read from the database itself without knowledge of the algorithm and password. Also, encryption of the entire database by the DBMS used increases security in the same attack scenario.

Configuration of application-side database encryption: Xima® Formcycle Help

Encrypted communication with the database

It is recommended to encrypt the complete communication with the database via SSL. Depending on the database manufacturer, other database URLs or special parameters are required for this. Encryption prevents attackers with access to the internal network structures from reading the communication between Xima® Formcycle and the database and thus gaining access to sensitive data.

Configuration of the database connection: Xima® Formcycle Help

For more information about encrypted communication, please refer to the documentation of your database vendor.

Encrypted communication between master and frontend server

If a frontend server is used, it is recommended to encrypt the communication with the master server. This is realized via SSL certificate which should not be confused with the certificate for the form delivery via HTTPS. Since this is not visible during communication with the form user and only serves as a kind of password, it is also possible to use a self-generated certificate here. In general, the encryption here ensures that attackers with access to the network traffic cannot read the data transferred between the master and frontend servers.

Instructions for installing the frontend server incl. SSL: Xima® Formcycle Help

Instructions for setting up the frontend server connection incl. SSL: Xima® Formcycle Help

Login and encrypted communication with mail server

If possible, care should be taken when connecting the mail server to ensure that it is protected by a login and that encrypted communication takes place. If this is not the case, it is possible for an attacker with access to the internal network structure to read the mails sent.

Configuration of the system mail server: Xima® Formcycle Help

Configuration of client mail servers: Xima® Formcycle Help

Password policies

To ensure the most secure login for users it is recommended to either use already existing system environments with appropriate policies (e.g. LDAP) or to define the most secure password policies for users within Xima® Formcycle for your own use case.

Configuration of password policies: Xima® Formcycle Help

HTTP Strict Transport Security (HSTS)

HSTS is an HTTP header that can be set to prevent the possibility of a fallback to an insecure HTTP connection. The browser is sent the corresponding header, including the validity period and information about whether it is also valid for subdomains. The browser will now not allow any requests over an unencrypted HTTP connection until the validity period has expired and, if applicable, for all subdomains. If you run Xima® Formcycle exclusively over HTTPS it is recommended to activate this option and to choose a validity as long as possible. Also the option should be used for including subdomains. Note, however, that a deliberate switch to unencrypted HTTP could cause problems for users due to this header and its validity.

Configuration of the HSTS header: Xima® Formcycle Help

Restrict referrer policy

The referrer policy specifies whether and how the information of the originally called URL should be passed on to subpages or subsequent pages. This means that, for example, the complete original URL or only the domain (called origin) can be communicated. Since the URLs may contain security-relevant information, it is recommended to select the setting as restrictively as possible. The default value "same-origin" usually provides sufficient protection without affecting any necessary functionality. It specifies that all information is only shared within the same domain and that nothing is transmitted across domains.

Configuration of the Refferer policy: Xima® Formcycle Help

Further information and possible values: Mozilla Help

System internal restrictions

The system-internal restrictions serve both a general functional, as well as resulting technical limitations within different subareas. Here you can globally define the total size of a form (incl. uploads) as well as the size of the individual files. Here, the smallest possible usable value should be selected to protect the system from oversized files or requests.

Similar is the limitation of the maximum number of rows of a database query as well as the size limitation of the single database cells. A value as low as possible prevents that e.g. in case of selection or AutoComplete fields too many rows are delivered and therefore the performance of the server and the client (i.e. the form in the browser) suffers.

The third setting for defining the file size from which uploads or form entries are to be written to the hard disk allows fine-tuning of the data to be handled, especially in conjunction with a virus scanner. A value greater than 0 means that form data smaller than this value is only handled within the main memory. This tends to increase performance when submitting the form, but understandably increases the load on the working memory. Also, this data cannot be handled by a file-based virus scanner. If a virus scanner is used or the available RAM is limited, it is recommended to leave this value at 0.

Configuration of the system internal restrictions: Xima® Formcycle Help

Automatic deletion of protocol entries

Since errors are logged within the protocol of Xima® Formcycle  during processing, it can happen that e.g. error messages from connected third-party systems are captured. Since Xima® Formcycle does not have control over their content but captures them for troubleshooting purposes, it is recommended to have the log purged regularly via the appropriate configuration. This also prevents the database from being filled with outdated entries that are no longer relevant and, depending on the system limitation, from filling up sooner or later.

Configuration of automated deletion of protocol entries: Xima® Formcycle Help

 

Tags:
Copyright 2000-2021