FORMCYCLE 7.0.14


Juni 24 2022

Bitte nutzen Sie Version 7.0.15.

Bei aktiven W3C-Modus werden Formularelemente vom Typ Text nun mit einem  DIV-Tag statt mit einen SPAN-Tag erzeugt. Falls in benutzerdefinierten JavaScript- oder CSS-Dateien direkt auf solche SPAN-Elemente selektiert wird, müssen gegebenenfalls dort Anpassungen vorgenommen werden.

Changes

  • Beim PDF-Export werden die Checkboxen der einzelnen Auswahloptionen eines Auswahlelements nun nicht mehr eingerückt dargestellt.

Fixes

  • Ein Fehler beim Kopieren von Formularen bei Verwendung von OracleDB wurde behoben.
  • Ein Fehler bei der Verwendung von Malware-Plugins über Frontend-Server wurde behoben.
  • Datum- und Zeit in der Abschlussseite nach dem Buchen eines Termins über ein Formular werden nun immer in der korrekten Sprache und dem entsprechenden Datums- und Zeitformat ausgegeben.
  • Im Browsertab mit geöffneten Designer wird nun immer der korrekte Formularname angezeigt.
  • Es ist nicht mehr möglich, im Formular-Designer bei Formularfeldern Namen und Aliase einzutragen, die länger als 255 Zeichen sind. Solche langen Namen und Aliase wurden noch nie unterstützt und resultierten in einem Fehler beim Speichern. 
  • Wurden mehrere Formular-Stores verwendet, deren URL den gleichen Origin hatte, konnte es manchmal vorkommen, dass das Formular mehrfach installiert wurde. Dies ist nun behoben.
  • In der vorigen Version 7.0.13 wurde eingeführt, dass gesendete Daten von Formularfeldern abgelehnt werden, wenn diese Formularfelder durch eine status- oder benutzergruppenabhängige Bedingung gesperrt oder nicht verfügbar sind. Es gab diesbezüglich Probleme, wenn in Formularen Formularfelder mit dem gleichen Namen doppelt verwendet wurden. Die Daten werden nun nur abgelehnt, wenn alle Formularfelder mit dem gleichen Namen gesperrt beziehungsweise nicht verfügbar sind. 
  • Behebung kleinerer Probleme bezüglich der W3C-Konformität, wenn der W3C-Modus aktiviert ist:
    • Das Attribut autocomplete wird an einem Element nur noch gesetzt, wenn dies auch erlaubt ist.
    • Bei Formularelementen vom Typ Text wird nun statt einem SPAN-Element ein DIV-Element erzeugt. Damit ist es möglich, W3C-konform Blockelemente wie beispielsweise Überschriften einzufügen.
  • Kleinere Fehlerbehebungen an der Backend-Oberfläche

Checksummen