Release Note


29 Beiträge

Nov. 08 2023

FORMCYCLE 7.4.6

Download

Fixes

Webformulare

  • Falls in einem Eingabefeld durch einen anderen Datentyp ein Mindestwert konfiguriert wurde und dann auf den Datentyp Reguläre Ausdruck gewechselt wurde, wird nun nicht mehr der Mindestwert geprüft, sondern nun noch der hinterlegte reguläre Ausdruck.

Workflow-Designer

  • Bei der Aktion Word-Fill werden hochgeladene Bilder aus dynamischen Upload-Elementen wieder korrekt dargestellt.
  • Beim Speichern des Workflows wird neben dem Änderungsdatum auch der Benutzer, der zuletzt das Formular bearbeitet hat, aktualisiert.
  • Bei den Workflow-Aktionen vom Typ Datenbank-Abfrage und LDAP-Abfrage mit Parametern in Form eines Fragezeichens werden die festgelegten Werte für die Parameter nun in der eingetragenen Reihenfolge an die Abfrage übergeben. Bei mehr als 9 Parametern wurde aufgrund falscher Sortierung etwa der 10. Parameter zwischen dem 1. und 2. Parameter übergeben.
  • Ein Problem bei der Workflow-Aktion vom Typ PDF-Datei befüllen wurde behoben, wo einige Unicode-Zeichen wie Umlaute oder andere Zeichen nicht in das PDF eingefügt werden konnten. Dies ist nun wieder möglich, sofern die verwendete Schriftart das unterstützt.
  • Die Word-Fill-Funktionen rmr(), rmtp(), rmp() und rmt() löschen nun auch, wenn kein Argument angegeben wurde und der zu prüfende Wert leer ist.
  • Nach der Aktualisierung eines Formulars wird die Konfiguration einer Word-Fill Aktion nun wieder korrekt übernommen.

Postfach

  • Ein Fehler bei der Erstellung der projektspezifischen Postfachansichten wurde behoben.

Backend

  • Beim Authentifikator vom Typ "Azure AD" werden nun alle Benutzergruppen aus dem AD ausgelesen. Bisher war die Abfrage der Benutzergruppen unbeabsichtigt auf 20 Stück limitiert.
  • Beim gleichzeitigen Absenden vieler Formulare mit Terminwähler konnte es vorkommen, dass mehrere Termine mit gleichen Datum gebucht wurden. Dies wurde angepasst, damit keine Doppelbuchungen mehr möglich sind.
  • Formulare mit Schlagwörtern können wieder korrekt mit einem Formularexport aktualisiert werden, der das gleiche Schlagwort verwendet.

Allgemein

  • Aktualisierung von Abhängigkeiten zur Vorbeugung von Schwachstellen

Checksummen

Juni 30 2023

FORMCYCLE 7.4.5

Download

Fixes

  • Vorsorgliche Aktualisierung einiger Abhängigkeiten aufgrund der gemeldeten Schwachstellen CVE-2023-33201, CVE-2023-34623 und CVE-2023-34462. Es sind uns diesbezüglich aber keine konkreten Angriffsszenarien bekannt.

Für Plugin-Entwickler

  • Es ist nun möglich, innerhalb von beispielsweise Pre-Render-Plugins auf Header-Parameter des HTTP-Requests zuzugreifen. Hierzu wurde die Methode "IFormRequestContext#getHeaderParameters()" bereitgestellt.

Checksummen

Juni 20 2023

FORMCYCLE 7.4.4

Download 7.4.4

Fixes

Designer

  • Neu in das Formular gezogene Auswahlelemente haben nun wieder die Standardoptionen ("Option 1", "Option 2", "Option 3"). Durch einen Fehler in Version 7.4.3 konnte es passieren, dass neue Auswahlelemente die Optionen eines vorigen Auswahlelements hatten.
  • Ein Fehler im Workflow-Designer wurde behoben, der dazu führte, dass der Formular-Designer nicht mehr geöffnet werden konnte, wenn die ausgewählten Authentifikatoren durch die Anwendung versehentlich in einer ungültigen Art und Weise abgespeichert wurden.
  • Im Formular-Designer können Seiten nicht mehr unter die Fußzeile geschoben werden. Zudem können Formulare, wo eine Seite sich bereits unterhalb der Fußzeile befindet, repariert werden, indem die Seite per Drag & Drop auf die Fußzeile geschoben wird. Die Seite wird dann wieder korrekt überhalb der Fußzeile eingefügt.

Workflow

  • Ein Fehler beim Befüllen von PDF-Dokumenten mit ausgewählter Schriftart wurde behoben. Unter bestimmten Umständen, wenn spezielle Schriftartendateiformate genutzt wurden, brach die Befüllung mit einem Fehler ab.
  • Plugins zur Anbindung externer Identity-Provider, welche eine eigene Oberfläche bereitstellen, funktionieren nun auch wieder korrekt beim Anlegen externer Benutzer innerhalb eines bestimmten Mandanten.

Allgemein

  • Aktualisierung von Abhängigkeiten zur Vorbeugung von Schwachstellen

Checksummen

Mai 11 2023

FORMCYCLE 7.4.3

Download 7.4.3

Fixes

  • Ein Fehler beim Versenden von Mails über den System-E-Mail-Server behoben. Sobald einmal die Einstellungen gespeichert wurden, war der Versand über den System-E-Mail-Server nicht mehr möglich.
  • Berechtigungen beim Schreiben von Dateien in das Dateisystem und Windows werden auch im alten Workflow nun wieder richtig vererbt.
  • Ein Problem beim Aktualisieren von Formularen wurde behoben, welches auftrat, wenn das hochgeladene Formular eine Workflow-Version mit gleicher technischer ID wie eine existierende Formularversion hatte.
  • Die Auswahloptionen von Auswahlelementen aus Plugin-Katalogen werden nicht mehr mit den Default-Optionen erweitert. Wenn es beispielsweise ein Auswahlfeld mit 2 Optionen gab, wurde die 3. Standardoption "Option 3" fälschlicherweise hinzugefügt.

Checksummen

Apr. 17 2023

FORMCYCLE 7.4.2

Download 7.4.2

Fixes (Webformulare)

  • Leere Formelbedingungen resultieren nicht mehr in einem Script-Fehler und werden als "wahr" bewertet.
  • Performanzverbesserungen bei Formelbedingungen.
  • Durch Bedingungen versteckte Elemente werden nicht mehr beim Media-Typ "print" angezeigt.
  • Felderwerte werden nun wieder geleert bei "Sichtbar wenn"-Bedingung, wenn Feld initial versteckt ist und die Einstellung "Leeren wenn versteckt" aktiviert wurde.
  • Validierungsfehler werden wieder entfernt, wenn diese aufgrund einer zutreffenden Gesperrt-Wenn-Bedingung nicht mehr nötig sind.
  • Verbesserte Fehlermeldung im Formular, wenn eine Datei hochgeladen wird, welche die Upload-Grenze übersteigt, die unter System -> Allgemein konfiguriert wurde.
  • Behebung eines Fehlers, wenn ein FORMCYCLE-Server unter Windows betrieben wird und eine Datei mit Doppelpunkt im Namen hochgeladen wurde.

Fixes (Backend)

  • Die Workflow-Sektion im Steckbrief eines Formulars wird nun wieder korrekt dargestellt. 
  • Verbesserungen beim Wiederaufbau von verlorengegangenen Frontend-Server-Verbindungen.
  • Behebung eines Fehlers im Postfach, wenn Formulartitel bestimmte Steuerzeichen wie U+0002 enthalten hat.

Checksummen

März 28 2023

FORMCYCLE 7.4.1

Download 7.4.1

Changes

  • Die Zeichenbegrenzung für die Beschreibung einer Terminvorlage wurde auf 10000 Zeichen erhöht.

Fixes

  • Zugriffberechtigungen von neu erzeugten Ordnern beim Speichern im Dateisystem erben wieder korrekt vom übergeordneten Ordner
  • Ein Fehler beim Absenden über das Offline-Plugin wurde behoben.

Checksummen

Feb. 20 2023

FORMCYCLE 7.4.0

Download 7.4.0

Features

Backend

  • Bei Datenbankabfragen war es bisher schon möglich, gewisse Platzhalter zu verwenden. Nun ist es auch möglich, Benutzerplatzhalter wie [%USER.id%] oder [%LAST_USER.id%] zu verwenden. Dies ist auch bei LDAP-Abfragen möglich. Falls in einem Formular eine Datenbank- oder LDAP-Abfrage gestartet wird, ist es wichtig, über den Parameter frid die aktuelle ID der Formularsitzung mitzusenden. Wird das vom Code-Editor zur Verfügung gestellte Template verwendet, ist dies bereits der Fall.
  • Bei Terminplänen unter Terminverwaltung ist es nun möglich, frei definierbare Titel und Beschreibungen zu hinterlegen, welche für die Termine der erzeugten ICAL-Datei verwendet werden. Hierbei können Platzhalter sowie I18N-Variablen verwendet werden.

Formular-Designer

  • Wird eine Datenquelle für ein Auswahlelement verwendet, ist es nun möglich, neben der Spalte für Anzeigetext und Wert auch die Spalte für den Titel der Option zu konfigurieren. Der Titel wird etwa dem Nutzer angezeigt, wenn das Auswahlelement als Checkboxen oder Radio-Buttons dargestellt wird und der Nutzer mit der Maus über die Option fährt.
  • Bisher wurden bei Auswahlelementen mit Datenquellen immer data-Attribute erzeugt (z.B. data-col0, data-col1), welche die Werte jeder einzelnen Spalte enthielten. Es ist nun möglich, dies am Auswahlelement zu deaktivieren, sodass diese Attribute nicht mehr erzeugt werden.

Changes

Backend

  • In der ICAL-Datei mit allen Terminen eines Terminplans werden nun die Felder X-PUBLISHED-TTL sowie REFRESH-INTERVAL gesetzt. Das erleichtert es etwa Mail-Programmen, herauszufinden, wie oft nach neuen Terminen geschaut werden soll. Aktuell ist dieser Wert auf 1 Stunde gesetzt.
  • Das Verzeichnis, in welches Dateien temporär für den Scan nach Malware geschrieben werden, wird nun unter System -> Server-Informationen an der Oberfläche angezeigt.

Workflow

  • Bei der Aktion Word-Fill werden nun aus Sicherheitsgründen bei Merge-Feldern nicht mehr automatisch die Texte von Formularfeldern als HTML interpretiert. Falls HTML gewünscht ist, muss dies explizit durch Nutzung der Funktion "html" getan werden, zum Beispiel "tf1.html()".

Formular-Designer

  • Bei den Bedingungen eines Formularelements ist es bereits möglich, eine eigene Formel mit einem JavaScript-Ausdruck zu verwenden, beispielsweise [%tf1%] == "Test". Neu hinzugefügt wurde nun, dass der This-Kontext dieser Formel auf die JQuery-Instanz mit dem aktuellen Formularelement gesetzt wird. Dies ist besonders bei wiederholten Elementen hilfreich, um auf die aktuelle Wiederholung zuzugreifen. Wenn beispielsweise tf1 und sel1 zwei Formularfelder innerhalb eines wiederholten Containers fs1 sind, dann kann die Formel this.closest(".dynamic-row").find("[data-org-name='sel1']").val() === "5" für tf1 verwendet werden, um zu überprüfen, ob das zugehörige Auswahlfeld sel1 im gleichen wiederholten Container den Wert 5 hat.

Fixes

Backend

  • Exportierte Formulare mit einem manuell angelegten Status namens "Eingegangen" oder "Received" können wieder importiert werden.
  • Diverse kleine Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Sicherheit. Hierfür wurden insbesondere auch verwendete Bibliotheken aktualisiert.

Frontend-Formulare

  • Externe Nutzer, welche über Open-ID-Connect angebunden sind, können sich nun auch wieder am Formular anmelden, wenn das Formular über einen Frontend-Server aufgerufen wird.
  • Das automatische Hochladen bei Upload-Elementen funktioniert nun auch wieder bei Formularen, welche per AJAX oder über die API eingebunden sind.
  • Wurde in einem Formular ein Terminkalender ausgewählt und die serverseitige Validierung an irgendeinem Element aktiviert, wurde der ausgewählte Termin gelöscht, falls das Formular abgesendet wurde und der Server die abgesendeten Daten abgelehnt hat. Dies wurde behoben, sodass der ausgewählte Termin auch weiterhin ausgewählt bleibt.
  • Wird ein Element wiederholt geschaltet, kann zudem noch ein anderes Element als Trigger für die Wiederholung festgelegt werden. Beispielsweise kann ein Textfeld als Trigger verwendet werden, sodass im Textfeld die Anzahl der Wiederholungen steht und bei Änderungen des Werts im Textfeld sich auch die Anzahl der Wiederholungen befindet. Im letzteren Fall konnte es vorkommen, dass in der neu hinzugefügten Wiederholung der Initialzustand von Bedingungen wie Versteckt-Wenn nicht korrekt gesetzt war. Dies wurde behoben.
  • Betrifft Auswahlelemente, für welche die Option Autocomplete aktiviert ist:
    • Neben dem <select>-Element wird aus technischen Gründen auch ein <input>-Element generiert. Der Name dieses <input>-Elements erhält die Nachsilbe _autocomplete. (etwa "sel1_autocomplete"). Auch das Attribut data-name wird nun korrekt auf den abgeleiteten Namen gesetzt.
    • Seit Version 7.0 wurde bei der Auswertung von Bedingungen wie Versteckt-Wenn fälschlicherweise der im Textfeld eingetragene Wert zum Prüfen der Bedingung verwendet. Dies wurde korrigiert, sodass nun der Wert der ausgewählten Option verwendet wird. Zur Wahrung der Abwärtskompatibilität wurde eine neue Einstellung im Formulardesigner rechts im Eigenschaften-Panel bei Formular eingeführt. Ganz unten bei Fortgeschritten findet sich die Option Bei Autocomplete Text der Option für Bedingungen verwenden. Bei bestehenden Formular ist diese aktiviert, bei neuen Formularen deaktiviert. Wir empfehlen, diese Option bei neuen Formularen auch deaktiviert zu lassen.

Formular-Designer

  • Ein Fehler, bei dem die CSS-Klassen des zuletzt selektierten Elements auf alle Elemente angewandt wurde, ist nun behoben. Dieser Fehler konnte nur auftreten, wenn mehrer Elemente gleichzeitig markiert wurden.
  • Der W3C-konforme Modus ist initial bei alten Formular wieder deaktiviert. Bei neuen Formular ist dieser standardmäßig weiterhin aktiviert. 

Workflow

  • Der Dialog zum Laden ungespeicherter Änderungen schließt sich nun nach Knopfdruck wieder.
  • Falls bei der Aktion HTTP-Request vom Server eine Weiterleitungs-URL (HTTP-Header: Redirect) zurückgeliefert wird und es sich dabei um eine relative URL handelt, wird diese gemäß RFC 7231 nun korrekt gegen die Anfrage-URL aufgelöst. Bisher wurden relative URLs nicht aufgelöst.
    • Weiterhin wurde eine Auswahl eingeführt, die es ermöglicht, relative URLs wie bisher nicht oder gegen eine selber definierte Basis-URL aufzulösen.

Für Plugin-Entwickler

  • Auf den Inhalt der Formularsitzung (Form-Request-Session, "FRQSession") kann nun innerhalb von IPluginFormPreRender, IPluginFormPrePersist, IPluginFormPreProcess, IPluginFormPreResponse sowie in Workflow-Aktions-Plugins und potentiell auch Platzhalter-Plugin zugegriffen werden. Weiterhin ist es über den Rückgabewert auch möglich, Werte in die FRQ-Session zu schreiben.
  • Weiterhin ist es nun auch möglich, IPluginFormPreRender nicht nur bei Ausliefern eines Formulars über die /form/provide-URL auszuführen, sondern etwa auch beim Öffnen des Formulars im Postfach oder beim Druck über den Print-Service. Hierzu hat das Plugin eine neue Methode shouldExecute, welche entsprechend überschrieben werden kann.
  • Es wurden diverse Bibliotheken aktualisiert

Checksummen

Jan. 23 2023

FORMCYCLE 7.3.0

Download 7.3.0

Features

  • Unterstützung von Microsoft Office 365 als Mail Provider (über Microsoft Graph API) Siehe System-Mail-Server und Mandant-Einstellungen
  • Über den URL-Parameter jsonPath kann bei Datenabfragen (Datenquelle und Abfragen gegen LDAP und Datenbank) ein JSON-Path angegeben werden, der auf dem Server auf das JSON-Ergebniss der eigentlichen Abfrage bzw. der Quelle ausgeführt wird. Dies ermöglicht eine erweiterte, für REST-Abfragen angepasste Filterung und Formatierung der Rückgabewerte.
  • Im Formulardesigner kann man einstellen, ob ein Element in Abhängigkeit des Status und der Benutzergruppe verfügbar ist. Ist es nicht verfügbar, wird der Wert des Elements nicht in der Datentabelle im Postfach angezeigt, sondern mit Sternchen maskiert. Es gibt nun ein neues Rollenrecht hierfür. Ist dieses gesetzt, kann der Nutzer immer alle Wert einsehen.

Changes

  • Verbesserung bei der Unterstützung von direkten Authentifizierungsmethoden (z.B. durch Header) am Formular:
    • Es werden nun alle konfigurierten direkten Authentifizierungsmethoden durchlaufen und versucht durchzuführen.
    • Ist keine der direkten Authentifizierungsmethoden erfolgreich, und es ist mindestens eine indirekte Authentifizierungsmethode (z.B. die Systemanmeldung) vorhanden, erscheint die entsprechende Login-Maske.
    • Ist keine der direkten Authentifizierungsmethoden erfolgreich und ist kein indirekte Authentifizierungsmethode verfügbar, erscheint das HTML-Template "Anmeldung fehlgeschlagen".
  • Austausch der verwendeten XSLT-Engine. Die neue Engine untersützt nun XSLT 3.0, XPath 3.1 und XQuery 3.1. Da der XSL-Parser dieser Engine etwas strikter agiert als die alte Engine, sind kleine Inkompatibilitäten bei falschen XSLT möglich. Eine Übersicht bekannter Fehler finden sie unter XSL Transformation.
  • Überarbeitung der Konfiguration und der Platzhalter für Mail-Server:
    • Der Systemadministrator kann pro Mandant die Verwendung des System-Mail-Servers gestatten bzw. verhindern. (siehe Mandant-Einstellungen)
    • Der Systemadministrator kann pro Mandant die Konfigurierbarkeit eines Mandant-Mail-Servers gestatten bzw. verhindern. (siehe Mandant-Einstellungen)
    • Die Standardwerte für Absenderadresse und den Absendernamen können pro Mandant auch bei der Verwendung des System-Mail-Servers überschrieben werden.
    • Die Platzhalter [%$CLIENT_MAIL_SENDER%] und [%$CLIENT_MAIL_SENDERNAME%] wurden durch die passenderen Platzhalter [%$DEFAULT_MAIL_SENDER%] und [%$DEFAULT_MAIL_SENDERNAME%] ersetzt. Die alten Platzhalter werden noch wie bisher erlaubt, sollten aber nicht mehr verwendet werden.
    • Steht innerhalb eines Mandanten kein Mail-Server (System- oder Mandant) zu Verfügung, stehen die entsprechenden Aktionen im Workflow nicht mehr zur Auswahl.

Fixes

Frontend-Formulare

  • Behebung eines Fehlers bei der Sperrung von Feldern bei der Wiederanzeige eines abgesendeten Formulars.
  • Verbesserung der Zusammenführung mehrerer JavaScript-Dateien im inline-Render-Modus (URL-Parameter xfc-rp-inline=true).
  • Formulare, an welchen der Benutzer mit einer direkten Authentifizierung angemeldet wird (z.B. durch Header) werden nun korrekt ausgeliefert.
  • Bei fehlgeschlagener Anmeldung mittels Kerberos wird wieder das entsprechende Fehler-Template angezeigt.
  • Anpassung der Auswertung von "Sichtbar wenn" bei der Benutzung von wiederholten Elementen.
  • Login über Login-Dienste mit Popup-Seite ist auch bei Einbindung des Formulars via AJAX wieder möglich.

Formular-Designer

  • Das Attribute data-force-validation wird nun innerhalb der Vorschau im Designer wieder ausgegeben.
  • Verbesserte Fehlerbehandlung bei invaliden autonumeric-Attributen beim Öffnen eines Formulars.

Workflow

  • Behebung einer Inkompatibilität bei der Workflow-Aktion Prozessprotokoll als PDF.
  • Behebung eines Darstellungsfehlers beim Druck eines Formulars. Bei der Verwendung von unsichtbaren Containern kam es manchmal dazu, dass große leere Absätze zwischen Feldern zu sehen waren.
  • Behebung eines Fehlers in der Word-Fill-Aktion. Bei Verwendung von versteckten Word-Steuerelemente kam es manchmal dazu, dass bei Verwendung der base64img-Funktion kein Bild mehr im Word-Dokument zu sehen war.

Postfach

  • Korrektur der Lokalisierung des Event-Status bei iCal-Terminen.
  • Die Limitierung der Zeichenlänge bei projektspezifischen Postfachansichten wurde entfernt.
  • Wird das Betreff-Template eines Formulars geändert, werden alle Vorgänge aktualisiert. Schlägt die Aktualisierung eines Vorgangsbetreffs fehlt, wird nicht mehr der gesamte Aktualisierungsprozess abgebrochen. Alle anderen Vorgänge werden trotzdem aktualisiert, am Ende erscheint eine entsprechende Fehlernachricht.
  • Die Werte von Fragenelementen werden nun korrekt im Postfach dargestellt. Auch beim Excel- und XML-Export werden die Werte nun mit ausgegeben.

Checksummen

Okt. 27 2022

FORMCYCLE 7.2.1

Download 7.2.1

Features

  • Zwei neue Aktionen zur Umwandlung von Dateien in einen Base64-kodierten String und in eine Data-URI. Dies kann etwa hilfreich sein, wenn Bilder als Data-URI eingebettet werden sollen.
  • Die HTTP-Header Content-Security-Policy und Content-Security-Policy-Report-Only können nun unter System, Allgemein für das Backend und das Frontend konfiguriert werden.

Changes

  • Beim Import eines Formulars können nun Name, Schlagwörter, Beschreibung und Formulargruppe direkt über einen Zwischendialog geändert werden.
  • Reduzierung der Verbosität von Protokolleinträgen bei weichen Fehler beim Zugriff auf fehlende Dateien im Workflow, um die Übersicht zu verbessern.
  • Ist die Option aktiviert, nach System-Updates eine E-Mail zu versenden, dann wird nun eine andere Mail mit entsprechender Information versendet, wenn ein Update gestartet wurde, das System aber bereits aktuell war.
  • Im PDF-Importer ist es nun auch möglich, die Texte der ausgewählten Checkboxen und Radiobuttos zu ändern, bevor das Formularfeld in das Formular eingefügt wird.

Fixes

Frontend-Formulare

  • Vorher gesperrte Buttons im Formular werden nach dem Absenden nicht mehr entsperrt.
  • Verbesserung im Keep-Alive der Formularsitzung im Formular.
  • Das generierte Script für die Einbindung eines Formulars via API funktioniert nun auch problemlos im Header einer Webseite. 

Formular-Designer

  • Autovervollständigung bei Auswahl der CSS-Klassen im Formular-Designer findet wieder alle vorhandenen CSS-Klassen.
  • Fehlerbehebungen bei der Darstellung des Formulars im Formular-Designer (URLs von @font-face-Regeln werden wieder gegen die richtige URL aufgelöst)
  • Änderungen im Rich-Text-Editor im Formular-Designer werden nun schneller übernommen.
  • Bei Überladung der von Xima® Formcycle bereitgestellten CSS-Ressource 031-extended-min.css wird diese Überladung nun auch im Formular-Designer entsprechend berücksichtigt, damit das Formular wie im Live-Betrieb dargestellt wird.

Workflow

  • Werden PDF-Dokumente, die PDF/UA-konform sind, mit der Aktion PDF befüllen befüllt, ist das erzeugte PDF-Dokument nun auch PDF/UA konform, selbst wenn die Option flatten an der Aktion aktiviert wurde.

Postfach

  • Der Excel- und XML-Export von ausgewählten Vorgängen im Postfach ist wieder möglich.
  • Behebung von Performanzproblemen im Postfach bei sehr vielen Vorgängen
  • Termine in der Kalenderansicht im Postfach werden wieder farblich hervorgehoben.

Backend

  • Aktualisierung der niederländischen Übersetzungen.
  • Kleinere Fehlerbehebungen an der UI im Backend und im Designer.
  • Aktualisierung der Abhängigkeit von commons-text auf 1.10 aufgrund der potentiellen Schwachstelle CVE-2022-42889.
  • Verbesserung der Sicherheit im Formular-Designer und im Backend allgemein.

Für Plugin-Entwickler

  • Authentifikatoren-Plugins (IPluginAuthenticatorType) können nun eine eigene Oberfläche für die Konfiguration der externen Nutzer im Backend bereitstellen.
  • Bei Verwendung eines IPluginCallbackLogic wird die Default-Callback-Logic nun nicht mehr ausgeführt, sondern nur noch die des Plugins.

Checksummen

Sep. 26 2022

FORMCYCLE 7.2.0

Download 7.2.0

Features

Formular-Designer

  • PDF-Importer
    • Im Formular-Designer kann ein PDF-Dokument geöffnet werden. Es können dann Formularfelder und Texte aus dem PDF in das Formular übernommen werden. Der PDF-Importer stellt zahlreiche Funktionen zur Verfügung, um das Umwandeln von PDF-Formularen in FORMCYCLE-Formulare zu erleichtern.
  • Neues Formularelement Unsichtbarer Container
    • Der unsichtbare Container verhält sich gleich zum bestehenden Container-Element. Der einzige Unterschied besteht darin, dass am unsichtbaren Container standardmäßig keine Abstände (Einrückungen) vorhanden sind. Daher eignet sich der unsichtbare Container zur Gruppierung von Elementen, wenn die Gruppierung optisch nicht sichtbar sein soll.
    • Wird das Leitfaden-Plugin genutzt, sollte dies auf die aktuelle Version aktualisiert werden. Der unsichtbare Container des Plugins wird dabei durch den unsichtbaren Container von Xima® Formcycle ersetzt.
  • Eingabe eigener Formeln bei Bedingungen im Formular-Designer
    • Bei Bedingungen wie Mussfeld-Wenn oder Sichtbar-Wenn war es bisher nur möglich, auf den Wert eines Formularfelds zu verweisen.
      Es ist nun auch möglich, eine beliebige Formel einzugeben, in der auch auf mehrere Formularelemente verwendet werden können.
    • Die Formel muss ein gültiger JavaScript-Ausdruck sein. Platzhalter können verwendet werden, um auf die Werte von Formularelementen zu verweisen. 
    • Achtung: Bei Verwendung einer Formel wird keine serverseitige Validierung durchgeführt, auch wenn diese Option aktiviert ist.
  • Freitexteingabe bei Auswahlelementen mit Autovervollständigung
    • Bei Auswahlelementen kann die Autovervollständigung aktiviert werden, sodass dem Nutzer während der Eingabe mögliche Optionen vorgeschlagen werden. Bisher wurde dabei immer geprüft, dass die eingegebene Option auch einer tatsächlich existierenden Option entspricht.
    • Es gibt nun eine neue Option im Formular-Designer, um beliebige Freitexteingaben zuzulassen.

Workflow-Designer

  • Neue Workflow-Aktion Protokolleintrag anlegen
    • Hiermit können benutzerdefinierten Protokolleinträge mit frei wählbaren Inhalt erzeugt werden. 
  • Neue Workflow-Aktion Vorgangsverlauf als PDF
    • Diese Aktion ermöglich es, ein PDF-Dokument mit dem Verlauf des Vorgangs zu erstellen, wie dieser auch im Postfach unter Verlauf eingesehen werden kann.
  • Freie Inhaltsauswahl bei HTTP-Request-Aktion
    • Bisher war es nur möglich, HTTP-Requests zu senden, bei denen der Inhalt (Body) entweder URL-enkodiert (application/x-www-form-urlencoded) oder als Multipart (multipart/form-data) übertragen wurde.
    • Es ist nun möglich, für den Inhalt des Requests entweder beliebigen Freitext einzugeben oder eine beliebige Binärdatei zu wählen. Damit kann beispielsweise nun auch eine JSON-basierte REST-API angesprochen werden.

Changes

  • In den Lizenzinformationen im Lizenzmenü wird nun auch angezeigt, ob in der Lizenz Azure AD und WebDAV aktiviert ist.
  • E-Mail-Benachrichtigungen über fehlgeschlagene System-Updates werden nun mit der Priorität Hoch versendet.
  • Anpassungen an WebDAV-Verbindungen
    • Änderungen werden nun im Mandantprotokoll protokolliert.
    • Löschen ist nicht mehr möglich, wenn die WebDAV-Verbindung noch im Workflow eines Formulars verwendet wird.
  • Wurde in der JVM (Java-Lautfzeitumgebung) ein Proxy-Server konfiguriert, wird dieser bei der Aktion E-Mail verwendet, falls in der Aktion kein expliziter Proxy-Server konfiguriert ist.
    • Dieses Verhalten kann über die Anwendungseinstellung defaults.http.use_system_properties in den application.properties wieder deaktiviert werden. 
  • Die in 7.1 eingeführte Option im Formular-Designer, im Word-Export von Formularen bei Auswahlelementen deren Optionen mehrspaltig darzustellen, wurde vorübergehend wieder deaktiviert. Hintergrund ist, dass zur Umsetzung der Mehrspaltigkeit eine Tabelle für die Optionen erzeugt wurde, sodass Word-Funktionen wie rmt() nun diese Tabelle entfernen und nicht die Tabelle, in der sich das Auswahlelement befindet.

Fixes

Backend

  • Der Download von Dateien ist nun wieder an allen Stellen im Backend möglich. Zudem löst das Herunterladen von PDF-Exporten im Firefox keine Popup-Warnung mehr aus. 
  • Bei der Aktion E-Mail ist es nun wieder möglich, mehr als eine Reply-To-Adresse zu verwenden und das Format des E-Mail-Inhalts auszuwählen.
  • Probleme bei der Löschung von geplanten zeitgesteuerten Ereignissen bei Formularkopien wurden behoben.
  • Ungültige Anwendungssitzungen können nun nicht mehr dazu führen, dass kein Login mehr möglich ist.
  • Vorgänge von Formularen, welche Widget-Plugins verwenden, können wieder im Postfach über den Frontend-Server geöffnet werden.
  • Aus Gründen der Abwärtskompatibilität wird bei der Word-Funktion con nun auch die argumentfreie Nutzung sel1.con() interpretiert als sel1.con(""). Hierbei wird geprüft, ob einer der Feldwerte leer ist.
    Bei Neuerstellung von Word-Dokumenten sollten immer Anführungsstriche verwendet werden.
    • Weiterhin gibt es eine neue Word-Funktion sel1.empty(). Dies sollte genutzt werden, um zu prüfen, ob entweder die Liste der Werte leer ist oder einer der Werte leer ist. Speziell bei Auswahlelementen kann so einfach geprüft werden, ob kein Wert ausgewählt wurde.
  • Kleinere Fehlerbehebungen an der UI im Backend.

Formular-Designer

  • Probleme bei der Suche nach Formularelementen im Formular-Designer wurden behoben.
  • Kleinere Probleme bei der Anzeige des Formulars und dem Laden von CSS wurden behoben. Von einigen Widget-Plugins gibt es auch neue Versionen, die installiert werden sollten, beispielsweise vom  Google-reCAPTCHA-Plugin.
  • Wird im Formular-Designer von einem eigenen CSS-Theme zum Standard-CSS-Theme gewechselt, wird dieses nun auch in der Vorschau im Designer sofort wieder angewandt.
  • Die Anzeige der Datenschutzerklärung oder des Impressums als Dialog funktioniert nun auch in der Formularvorschau über den Formular-Designer.
  • Beim Anbieten existierender CSS-Klassen beim Vergeben von CSS-Klassen für Formularelement im Formular-Designer werden nun wieder alle verfügbaren CSS-Klassen gefunden.

Frontend-Formulare

  • Nutzt ein Formular Upload-Felder mit automatischen Uploads und eine Schaltfläche mit der Aktion Absenden ohne Speichern, so war es nach dem ersten Absenden nicht mehr möglich, das Formular erneut abzusenden. Dies wurde nun behoben.
  • Die clientseitige Validierung beim mehrmaligen Absenden eines Formulars über Schaltflächen mit der Aktion Absenden ohne Speichern wird wieder durchgeführt.
  • Die Markierung, ob ein Formularfeld ein Mussfeld ist, wird nun auch korrekt gesetzt, wenn Mussfeld-Wenn-Bedingungen zusammen mit Elementwiederholungen verwendet werden.

Für Plugin-Entwickler

  • Es gibt nun eine neue Plugin-Schnittstelle IPluginAuthenticationLogic. Das bisherige Plugin IPluginAuthenticatorType funktioniert nur für die Formularanmeldung, welche dem Formularaufruf vorgelagert ist. Nach Anmeldung wird der Nutzer dann immer auf das Formular weitergeleitet. Mit diesem neuen Plugin ist es möglich, eigene Authentifkationsprozesse unabhängig von der Formularanmeldung zu implementieren, also beispielsweise auch eigene Weiterleitungen zu definieren. Weiterhin lassen mit diesem Plugin-Typ etwa auch Schaltflächen zur Authentifizierung innerhalb des Formulars umsetzen.
  • Das Plugin IPluginAuthenticatorType erlaubt nun auch die Verwendung von direkten Clients, bei denen der Nutzer direkt angemeldet wird und nicht auf eine Zwischenseite des Identity-Providers weitergeleitet wird. Etwa ist es damit auch möglich, eine Authentifizierung über Request-Header zu implementieren.
  • Aktualisierung von Pac4J auf Version 5.5.0. Plugins für die Authentifizierung sollten geprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Checksummen